Terraforming Mars was ist die Physik dahinter und was ist science oder Fiktion?

3 Antworten

Na im Netz müsstest du da jede Menge finden und in entsprechender Literatur auch. Terraforming auf dem Mars wäre so, als ob man versucht ein undichtes Fass mit Wasser zu befüllen. Ein Teil ginge immer verloren. Masse des Mars ist etwas gering. Ginge aber noch so. Magnetfeld nicht vorhanden, daher immer ne gewisse Abdrift von Molekülen. Man müsste riesige Gasmengen freisetzen um eine Atmosphäre zu schaffen. Wäre riesig aufwendig und ein Projekt für Jahrtausende. Denke das rentiert sich nicht.

Ich kanns bald nicht mehr hören ... (nicht böse gemeint)

Der Mars ist zu klein, um mit seiner Gravitation eine halbwegs dichte atembare Atmosphäre halten zu können. An diesem Fakt kann man nichts ändern. Davon abgesehen fehlt ihm auch ein ausgeprägtes Magnetfeld, das vor Strahlenschäden der Sonne schützen könnte.