Halbwertszeit Referat Physik - was haltet ihr bis jetzt davon?

2 Antworten

Ich würde dringend empfehlen noch zu schreiben dass es sich um die Zeitspanne handelt bei der DIE HÄLFTE der Atome zerfallen sind, daher die Nomenklatur "Halbwertszeit". Auch würde ich erwähnen dass es sich um einen exponentiellen Verlauf handelt und ein kleines Diagramm dazu wäre auch nicht schlecht.

Und nein, das passiert nicht auf einen Schlag sondern es passiert statistisch ungefähr immer gleich periodisch, die ganze Zeit.

Das ist echt etwas mager.

Du solltest dir mal die üblichen Lexikonartikel zum Thema durchlesen und dann zusammenfassen. Statt die Überschrift zu dekorieren wäre es besser, in den INHALT zu investieren. Drei zusammenhanglose Sätze machen noch kein Referat. Die Tabelle zeugt von versuchtem Fleiß, der sich rasch verlaufen hat.

Wozu kann man Halbwertzeiten nutzen? Wie kann man sie in einem ungefährlichen Experiment demonstrieren? Wann ist dir dieser Begriff zuerst begegnet? Gibt es nur bei radioaktivem Zerfall Halbwertzeiten oder wo findet man sie sonst noch?

Das waren schon mehr Fragen, als Du Sätze geschrieben hast!