Physik Radioaktivität? (gelöst)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halbwertszeit bedeutet, dass nach dieser Zeit nur noch die Hälfte des ursprünglichen radioaktiven Materials vorhanden ist.

Nach 8 Tagen sind noch 50% von Iod-131 vorhanden, nach 16 Tagen wieder nur noch die Hälfte, also 25%. Welcher Anteil ist es dann nach 24 Tagen, also nochmal 8 Tage später.

Bei der Mumien-Aufgabe ist es identisch, nur halt umgestellt :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent

Also bei der ersten Aufgabe braucht man gar nicht groß eine Rechnung aufschreiben, das kann man sich im Kopf überlegen. Nach 8 Tagen ist noch 1/2 da, nach 16 1/4, nach 24 1/8. kann man natürlich auch überprüfen:

e^(ln(1/2)*24/8) = 1/8

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen