Thermostat Wärme?
Hallo
Weiß jemand zufällig, wie das funktioniert?
Unsere Heizungen heizen trotz der Einstellungen nicht und ich habe ehrlich gesagt keine Erfahrung mit so einem Teil 😅
Ich bin euch schon sehr dankbar für die Antworten.
2
5 Antworten
Da leuchten 2 rote Leuchten...
Linke leuchte = Heizbetrieb --> Die Anlage weis also schon mal, dass geheizt werden soll
Rechte Lampe = Nachtbetrieb --> Die Anlage fährt vermutlich in einem abgesenkten Modus und somit mit weniger Leistung bzw. geringeren Temperaturen.
Öffne doch bitte mal die Klappe und mach dann nochmal ein Foto, damit wir sehen können wie die Schaltzeiten, der aktuelle Betriebsmodus (Auto/Tag/Nacht) und die Nachtabsenkung eingestellt sind. Wenn die Absenkung falsch eingestellt ist, sind die Temperaturen im System soweit reduziert, dass damit eben nicht mehr richtig geheizt werden kann.
Topp.
Wenn ich davon ausgehe, dass du das Foto gerade gemacht hats, dann wäre der 1. Schritt schon mal die Uhr richtig einzustellen.
Leider erkenne ich bei dem Drehsteller unter dem K (das ist die Nachtabsenkung) nicht um dieser auf der 4 steht oder komplett auf Anschlag nach rechts gedreht ist und nun hinter die 7 zeigt. Bitte mal prüfen. 4 wäre ok, Anschlag hinter 7 nicht.
Und während ich das hier so schreibe sehe ich auf dem Foto, dass oben Links der Schalter auf Tagbetrieb gestellt ist, aber die Leuchte für den Nachtbetrieb leuchtet. Ich bin mir nicht sicher ob die Leuchte rein auf die Schaltuhr oder den realen Betrieb geht, also bitte mal die Uhr einstellen und schauen ob das Licht aus geht.
Zum Uhr einstellen das Schauglas drehen.
Der Thermostat meldet nur der Zentralheizung, dass der Raum wo es hängt mehr Wärme braucht.
Wenn die Anlage "nicht kann" oder "nicht will", dann kommt auch keine Wärme. Die Anlage kann aus sein, kaputt sein oder so eingestellt sein, dass die das Thermostat ignoriert.
Unabhängig vom Thermostaten an der Wand könnten Thermostate auf den Heizkörpern sitzen. Die muss man dann natürlich auch auf drehen damit die das warme Wasser durch lassen.
Wenn Du zur Miete wohnst, dann musst Du den Vermieter fragen ob und wie Du das einstellen kannst.
Hast Du das Haus gekauft, dann solltest Du einen Heizungsbauer zu Rate ziehen, denn die Heizungsanlage muss regelmäßig gewartet und gereinigt werden. Da kannst Du gleich einen Wartungsvertrag machen und fragen wie das funktioniert und wie man das bedient.
Startseite ist der Uhr zu entnehmen und rechts die Tempratur.
An den Heizkörpern sind doch sicher auch Thermostate?
Solche Teile

Meine Glaskugel sagt:
In dem Raum, wo das Ding hängt, die (fälschlicherweise dort verbauten) Thermostate an den einzelnen Heizkörpern auf Maximum stellen.
Dann sollte der Raumthermostat funtkionieren.
Neues Foto wurde hochgeladen