Thermostat Wärme?
Hallo
Weiß jemand zufällig, wie das funktioniert?
Unsere Heizungen heizen trotz der Einstellungen nicht und ich habe ehrlich gesagt keine Erfahrung mit so einem Teil 😅
Ich bin euch schon sehr dankbar für die Antworten.
2
5 Antworten
Da leuchten 2 rote Leuchten...
Linke leuchte = Heizbetrieb --> Die Anlage weis also schon mal, dass geheizt werden soll
Rechte Lampe = Nachtbetrieb --> Die Anlage fährt vermutlich in einem abgesenkten Modus und somit mit weniger Leistung bzw. geringeren Temperaturen.
Öffne doch bitte mal die Klappe und mach dann nochmal ein Foto, damit wir sehen können wie die Schaltzeiten, der aktuelle Betriebsmodus (Auto/Tag/Nacht) und die Nachtabsenkung eingestellt sind. Wenn die Absenkung falsch eingestellt ist, sind die Temperaturen im System soweit reduziert, dass damit eben nicht mehr richtig geheizt werden kann.
Topp.
Wenn ich davon ausgehe, dass du das Foto gerade gemacht hats, dann wäre der 1. Schritt schon mal die Uhr richtig einzustellen.
Leider erkenne ich bei dem Drehsteller unter dem K (das ist die Nachtabsenkung) nicht um dieser auf der 4 steht oder komplett auf Anschlag nach rechts gedreht ist und nun hinter die 7 zeigt. Bitte mal prüfen. 4 wäre ok, Anschlag hinter 7 nicht.
Und während ich das hier so schreibe sehe ich auf dem Foto, dass oben Links der Schalter auf Tagbetrieb gestellt ist, aber die Leuchte für den Nachtbetrieb leuchtet. Ich bin mir nicht sicher ob die Leuchte rein auf die Schaltuhr oder den realen Betrieb geht, also bitte mal die Uhr einstellen und schauen ob das Licht aus geht.
Zum Uhr einstellen das Schauglas drehen.
Der Thermostat meldet nur der Zentralheizung, dass der Raum wo es hängt mehr Wärme braucht.
Wenn die Anlage "nicht kann" oder "nicht will", dann kommt auch keine Wärme. Die Anlage kann aus sein, kaputt sein oder so eingestellt sein, dass die das Thermostat ignoriert.