Termin zur Ausbildungs-Vertragsunterzeichnung einen Tag vorher verschieben?

5 Antworten

Nein, ich würde das so schildern, wie Du das hier geschrieben hast. Ich als Chef würde das ok finden.

Die sollen Dir den Vertrag doch einfach zum Unterschreiben zuschicken, wenn sich kein Termin finden lässt.

Das mit der Unterzeichnung muß ja kein förmlicher Akt irgendwo an einem bestimmten Ort sein.

Ich empfehlen dir an die Vertragsunterzeichnung zu gehen und danach einfach arbeiten gehen. Da eine Vertragsunterzeichnung normalerweise ja nicht einen ganzen Tag dauert.

westc0asr
Fragesteller

Danke dir. Das ist allerdings nicht machbar sie fangen um die selbe Uhrzeit an und ich muss 2Stunden hin und zurück fahren

Timtim1818  01.06.2022, 08:52
@westc0asr

oha ja dann. Kannst ja mal mit deinem zukünftigen Arbeitgeber sprechen. Ich denke er wird diese gerne verschieben vorallem wenn du ihm sagst warum und weshalb.

Ich würde bei beiden anrufen und schauen, ob Verschiebungen möglich sind, die es dir ermöglichen beides an einem Tag zu machen.

Ansonsten versuche den Termin zur Vertragsunterzeichnung zu verschieben, das macht keinen schlechten EIndruck, weil du so Zuverlässigkeit an deiner jetzigen Arbeitsstelle signalisierst. Dann gehen sie davon aus, dass du später auch an deiner Ausbildungsstelle zuverlässig bist und alles tust, um deinen Pflichten nachzukommen. Wenn eine Verschiebung nicht möglich ist, dann gehst du zur Vertragsunterzeichnung. Das muss dein Arbeitgeber verstehen, denn er hat ja kurzfristig umgeplant. Aber geh vorher und/oder nach der Vertragsunterzeichnung arbeiten.

Es kommt schlecht rüber. Vielleicht mit der Konsequenz, das jemand anderes den Platz bekommt.

Überlege dir also, was du machst. ;)

Ist dir 1 oder 2 Tage wichtiger oder deine berufliche Zukunft?

Freie Tage kannst du immer noch nachholen.

verreisterNutzer  01.06.2022, 09:00

Alle Welt sucht Leute, die gerne eine Ausbildung machen würden.

Da wird niemand zurückziehen wegen sowas!

verreisterNutzer  01.06.2022, 09:04
@eider77

Nope, wenn was dazwischen kommt, dann hat da jeder Verständnis dafür!

Herr Scholz ist ja auch schon zum Weltwirtschaftsforum oder zu einer anderen Veranstaltung zu spät gekommen :)

eider77  01.06.2022, 09:06
@verreisterNutzer

Nein.

In der Logistikbranche ist es auch Heute noch so: Sei Pünktlich.

Wenn du den Job willst. Auch bei der Vertragsunterzeichnung.

Es gibt doch andere die den Job wollen.

Du fehlst ja nicht den ganzen Tag, deshalb würde ich vorher mit dem Minijobchef sprechen und ihm die Situation erklären.

Und nach Vertragsunterzeichnung direkt zum arbeiten fahren.

Warum Dein Ausbilder so ein Tamtam wegen Deiner Unterschrift veranstaltet, verstehe ich jedoch nicht.

Giwalato