Term mit komplexer Zahl berechnen?

2 Antworten

Tipp:

und nun rechne mal die ersten fünf Terme (k=0...4) der Summe aus. Vielleicht schwant Dir was.

Am Ende kann man sich das Leben auch einfacher machen, wenn man verwenden darf, dass auch für komplexe Zahlen die Formel für die Partialsumme der geometrischen Reihe gilt und damit:

MrPotatoman
Fragesteller

ich werd aus dem Endwert 4n irgendwie nich schlau

evtldocha  26.02.2024, 19:00
@MrPotatoman

Das "4n" ist netterweise genau so gewählt, dass man das Ganze in "n" Vierergruppen (also in 4n+1 Terme insgesamt) zerstückeln kann, und warum das schlau ist, solltest Du nach Beachtung meines Tipps jetzt sehen.

tunik123  26.02.2024, 18:59

Wenn man k = 0 weglässt, ist die Anzahl der Terme durch vier teilbar. n ist wohl eine natürliche Zahl.

Also spätestens bei k = 1...4 sollte man was merken.

Ich erkenne da nichts.

MrPotatoman
Fragesteller

hat irgendwie das Bild schlechter skaliert, ich lads nochmal hoch

MrPotatoman
Fragesteller

jetzt solltes gehen

birius  29.02.2024, 17:22

Würde dir Lehrerschmidt empfehlen, oder schau halt was es so Gutes auf YouTube gibt.