Term faktorisieren?

Foto hat gefehlt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Differenz zweier Produkte. In jedem der Produkte ist 1/8 * pi * x² enthalten, was man ausklammern kann. In den Klammern bleibt dann nur noch (9 - 1) übrig.

subzero533
Fragesteller

Die 9 kommt von den 9x², aber woher kommt die 1?

tunik123  29.09.2022, 13:13
@subzero533

Man kann rechts auch 1x² schreiben.

Wenn man den ganzen Term 1/8 * pi * x² ausklammert, muss ja irgendwas von dem Produkt übrigbleiben.

Wenn man z.B. aus a² + a das a ausklammert, hat man a(a²/a + a/a), also a(a + 1).

subzero533
Fragesteller
@tunik123

Vielen Dank. Jetzt hab ich’s verstanden. Ich hätte vielleicht die 9 an den Anfang schreiben sollen, dann wäre es deutlicher gewesen ^^

Hat irgendwie nicht funktioniert

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Faktorisieren)
Tannibi  29.09.2022, 12:47

Sieht doch gut aus.