Temperatur 1ct Münze, nach ca 10 sec Erhitzen mit feuerzeug?

Ungefähr reicht:)

1 Antwort

Um das abzuschätzen müsste man wissen, wieviel Gas Dein Feuerzeug in 10 Sekunden verbrennt.

Wenn Du Dein Feuerzeug vorher und hinterher wiegst (ggf. 100 Sekunden messen, wenn die Waage für 10 Sekunden zu grob ist), fehlen nur noch der Heizwert (45,7 MJ/kg) des Gases, die Masse der Münze (2,3 g) und die spezifische Wärme des Materials.

Aus welchem Material die 1-Cent-Münze überwiegend besteht sollte man recherchieren - der Augenschein trügt.

Bevarian  25.09.2021, 13:01

Kleine Unwägbarkeiten wie Vollständigkeit des Wärmeübergangs und der -abstrahlung lassen wir mal beisete...