Teleskopprothese um UK hält nicht?

5 Antworten

Schwierig, was zu raten, ohne es zu sehen.

Aber auf gar keinen Fall,ohne Einverständnis der Krankenkasse zu einem anderen ZA,sollte der nur geringfügig was an der Prothese machen od.teles, ist der Zahntechniker U. Zahnarzt aus der gewährtleistung draußen , heißt du hast keine Garantie mehr.

Daher klar das mit deiner Kasse, dass du mit der Arbeit nicht zurecht kommst.

Außerdem, neue Prothesen, sind wie neue Schuhe,man muss sie erst einlaufen, bis sie sitzen.

Wenn noch Fragen, dann raus damit.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anne166
Fragesteller

Jaaaa das schon, aber essen sollte man schon können zumindest ne Tomate oder ne Weintraube. Laut Arzt und Techniker sollte ich dies auch können. Ich rede hier nicht von Druckstellen. Und eine Friktion sollte auf Anhieb passen.....Und so lange nicht unterfüttert wurde, würde ich auch kein Wechsel vor nehmen und da dies eine Gewährleistung ist, müsste ich auch keine Krankenkasse fragen, den diese zahlt keinen Cent, nur ich darf mich an den Materialkosten beteiligen, das Honorar trägt der Arzt alleine.

Deichgoettin  22.02.2022, 13:08
@Anne166

Nee, nee - bei einer Gewährleistung brauchst Du gar nichts bezahlen. Warum auch. Hast Du denn bei der 1. Reklamation die KK nicht mit ins Boot genommen? Wenn, war das ein Fehler. Wie gesagt - auch für die Materialkosten musst Du nicht aufkommen.

Anne166
Fragesteller
@Anne166

Techniker hat das Problem schon erkannt, nur nicht gesagt, umsonst hätte er eine Unterfütterung nicht vorgeschlagen, aber eben erst in ein paar Monaten, bis dahin wird's mit'm Essen schwierig. Aber, jetzt soll er ersteinmal die Friktion hinbekommen und dann schauen wir mal. Achso ja, mit Prothesenkleber der ein wenig aufquillt kann ich viel besser kauen, nicht wie es sein sollte, definitiv besser als ohne. Das Problem erkenn ich als Laie schon, das hinten zu viel Luft drin ist, beim kauen dadurch zu weit runtergeht und die vorn eben Anhebt und dadurch der Spannungsschmerz kommt. Mit meiner eigenen Unterfütterung in Form von Kleber geht's ja einigermaßen.

Anne166
Fragesteller
@Deichgoettin

Ja KK wusste Bescheid, die haben eh nur ein Bruchteil davon bezahlt, den großen Batzen hätte ich privat selbst einklagen müssen. Ein anderen Zahnarzt hätte ich auch nehmen dürfen, KK hätte auch den Bruchteil wieder gezahlt, aber der Löwenanteil hätte ich wieder vorstrecken müssen. Ich hätte zwar irgendwann mal vom alten ZA die Kohle wieder bekommen, aber eben wann....Dann haben wir uns eben so geeingt, anderes Labor, bessere Materialien (Galvano) dafür Zahl ich die Hälfte der Materialkosten. Ich weiß, ich hätte nix zahlen müssen, meine Nerven liegen Blank, ich will endlich wieder normal essen können und jetzt kommen ganz andere Probleme auf mich zu. Galvano hat angeblich die beste Friktion....hm da kann ich leider nicht zustimmen. Die erste Teleskopprothese war durch den falschen Biss und etc echt mies, aber Friktion war Bombe, im Gegensatz zu der Galvano . Ich bin gespannt.....

Deichgoettin  22.02.2022, 14:57
@Anne166
umsonst hätte er eine Unterfütterung nicht vorgeschlagen, aber eben erst in ein paar Monaten,

Weißte warum? Weil dann wieder ein Antrag für die KK geschrieben werden kann. Lasse Dich nicht auf das Warten ein. Auch die Unterfütterung darf nichts kosten. Der Herr ZA scheint nicht in der Lage zu sein, einen vernünftigen Abdruck und Biss zu nehmen. Nicht Deine Schuld, wenn jetzt bereits eine Unterfütterung fällig ist.

Deichgoettin  22.02.2022, 14:59
@Anne166
Galvano hat angeblich die beste Friktion....hm da kann ich leider nicht zustimmen.

Das ist in der Tat so. Anders habe ich es noch nicht erlebt. Nur bei Dir nicht. Ich verstehe, dass Du die Nase gestrichen voll hast.

Hallo ihr lieben,

Inzwischen war ich beim Zahnarzt und Zahntechniker wg der Teleskopprothese wo an einer Krone keine Friktion ist und auf die Backenzähne nicht kauen kann. Zuerst wollte der Techniker die Teleskop an besagter Krone fester einstellen. In der Zwischenzeit habe ich bisschen mit Prothese Kleber experimentiert und konnte sogar damit Essen, ohne diese Spannungen so krass im Frontbereich sind. Daraufhin hat der Techniker diese besagte Teleskopkrone NICHT fester gestellt, sondern möchte Unterfüttern und um die Telis minimal was rausbohrt, dann meint er, das diese Teli reinrutschen kann und somit die Friktion gegeben ist und die Spannung weg wären (ist ja offensichtlich zu viel Luft drin, wenns mit Kleber funktioniert und ich fast super Essen kann) Wenn nicht, dann macht er ne neue. Das mit dem enger stellen ist offensichtlich nicht die ideal Lösung, er meinte, wenn er jetzt einmal was an die Teli verändert, hat sie nicht mehr die 100 Prozentigen Passform. Und mein mega Glück ist, das dies eine Gewährleistungssache ist und mein Zahnarzt den Löwenanteil zahlt und der Techniker sich auf gar keinen Fall mit dem Doc "streiten" will, also wird nicht viel diskutiert, sondern einfach gemacht. So gehört sich das auch, beim ersten Versuch habe ich 1,5 Jahre gekämpft, war bis zu 3 Mal in der Woche zum ausbessern insgesamt hat er über 40 Mal ausgebessert und siehe da, es geht auch anders.

Ich kann Dir nur raten, Dich mit Deiner Krankenkasse in Verbindung zu setzen. Diese Teleskoparbeit scheint genauso misslungen zu sein, wie die erste Prothese. Und wie gesagt - keinen Cent bezahlen.

Anne166
Fragesteller

Bei dieser Prothese habe ich noch nichts gezahlt, nur vereinbart, dass ich die Hälfte der Materialkosten zahle wg der besseren Materialien und einfach weil ich endlich vernünftig essen möchte....Seid Mai 2020 wird diskutiert, über 40 Nachbesserung an der ersten Teleskopprothese, erst als ich mit KK und Gutachter gekommen bin, kam die Einigung überhaupt zu Stande. Er wollte immer die 2 Jahre verstreichen lassen und dann neu bei der KK beantragen, tja so lang konnte und wollte ich nicht mehr warten. Diesmal kriegt er keinen Cent, so lang ich nicht vernünftig essen kann ohne das dabei die Teleskope beim Essen Samba tanzen und diese Spannungsgeschichte behoben ist. Eine Teleskopprothese kleben....geht gar nicht, dann auch noch Galvano, geht überhaupt nicht.

Deichgoettin  22.02.2022, 14:53
@Anne166

Muss ich Dir vollkommen Recht geben. Eine gut gemachte TK- Prothese wird eingesetzt und das war es. Evtl. 1 oder 2 kleine Korrekturen, aber sonst nichts. Galvano-Teleskopprothesen zeichnen sich vor allem durch hohe Passgenauigkeit zwischen Primär- und Sekundärkronen aus. Es tut mir leid, dass Du solche Probleme hast. Notfalls musst Du leider wieder die KK und auch einen Gutachter einschalten. Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

tommy0802  22.02.2022, 15:23
@Anne166

Abwarten und neu beantragen grenzt für mich an Betrugsversuch

Anne166
Fragesteller
@tommy0802

Ja, ist es auch. Ich hätte vlt Verständnis dafür gehabt, wenn ich die Situation so lang ausgehalten hätte. Aber wenn alle 3 Kronen auch nicht dicht sind, die Zahnhälse frei liegen und ne Teleskopprothese wo null passt geschweige den hält, die war untragbar, total schief im Mund und die haben mir nen Kreuzbiss verpasst, ist voll übel wenn man eigentlich ein normalen Biss hat, die haben die linke Seite komplett die Zähne abrasiert, im OK gleich mit, nur um den Scheiß irgendwie passend zu machen. Und dass nimm ich mein Zahnarzt übel, das er wg der Kohle über "Leichen" geht, mich soviele Monate in so einer unmöglichen Situation gelassen hat. Monate ständig Schmerzen wg die offene Zahnhälse, Monatelang mich mit diesem total falschen Biss im Regen stehen lassen hat. Ohne Worte

Geh notfalls zu einem anderen Zahnarzt und lass das Teil unterfüttern…

Wie topolino schon antwortete, kann man aus der Entfernung schwer was sagen. Ich würde 1. auf eine sofortige Unterfütterung bestehen da sonst nur die Arbeit drunter leidet und ggfs kaputt geht. Wenn dann nich besser, zur Krankenkasse gehen und um Gutachten bitten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anne166
Fragesteller

Techniker versicherte mir, das die Teleskopprothese nicht kaputt gehen könne und ich keine Angst haben solle. Hmmm, wie gesagt, mit Prothesen Kleber kann ich zumindest Essen, ohne keine Chance, ist ja alles psychisch. Genauso wie er letzte Woche meinte, das ich Übung bräuchte um sie richtig einzusetzen und deshalb keine gescheiden Friktion habe....ja klar, gibt ja auch soooviel Möglichkeiten, bei der ersten hatte ich damit auch keine Probleme und mein Zahnarzt hat es mir diese Woche bestätigt, dass, das so überhaupt nicht hinnehmbar ist und der Techniker nochmal ein Blick drauf werfen solle. OK die Friktion ist doch nicht Psychischer Natur (welch Wunder) und morgen will er es eben straffer einstellen....ich bin gespannt. Das Kau Problem habe ich trotzdem, ist ja auch psychischer Natur. Ich kann's nicht mehr hören, die eigenen Fehler den Patienten in Form von psyischen Probleme in die Schuhe zu schieben. Mein Gott, nahezu kein Zahnersatz passt auf Anhieb, da muss halt nochmal unterfüttert werden oder hier und da was weggeschliffen, ist doch kein Problem, aber bitte dazu stehen und Abhilfe schaffen und nicht dem Patienten ein schlechtes Gewissen einzureden.

tommy0802  22.02.2022, 16:17

Der Kollege redet sich raus. Die Prothese geht kaputt, wenn sie falsch belastet wird. Ich mach mittlerweile seit über 40 Jahren Zähne und weiß wovon ich rede. Es ist richtig, dass es immer Kleinigkeiten an neuem Zahnersatz gibt. Aber hier handelt es sich um Großigkeiten. Für mein Gefühl stimmt da fast nichts. Viel Glück dass die Esserei bald wieder "Freude macht"