Telekom Speedport Router 3 stört beim SAT-Empang auf TV?

3 Antworten

Allerdings sobald ich meine Hand auf das Gerät drauflege, gibt es keine Störung mehr ……
  • Wenn die Störungen verschwinden wenn Du beim Handauflegen ein Metallteil berührst, könnte das auf ein Problem bzgl. Erdung/Bezugspotential hindeuten.
  • Wenn die Störungen schon verschwinden wenn Du die Hand leicht oberhalb des Routers hälst, könnte die Hand abschirmend bzgl. der vom Router ausgehenden Funkwellen wirken d.h. WLAN oder DECT verursachen die Störungen.
  • Wenn die Störungen nur dann verschwinden wenn Du mit der Hand auf den Router fest draufdrückst, deutet das auf ein Wackelkontaktproblem hin.

-> Also bitte weiter probieren wo und wie Du die Hand auflegen (oder mit einem Finger drücken) musst damit die Störungen verschwinden - denn das könnte uns wichtige Hinweise zur Störungsursache geben.

MariusWi
Fragesteller

vielen Dank, wie schon vorher geschrieben , es lag an DECT

Ich vermute bei deiner neuen Verkabelung des neuen Router und/mit SmartTV hat sich eine F-Stecker-Verbindung (Koaxkabel) gelöst (Wackelkontakt) und somit funktioniert die Umschaltung der 4 SAT-Bänder (VH,VL,HH,HL) nicht mehr ordentlich.

Mal alle SAT-Koaxialkabel am TV und an der Wand auf festen Sitz (Handfest reicht aus) prüfen. Es darf nix wackeln!

Oder irgendwas am TV-Setup in den SAT-Einstellungen verändert?

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MariusWi
Fragesteller

Hallo, wie schon TAaron geschrieben, es lag an DECT. Das SAT-Kabel , Befestigung, etc...habe ich gleich überprüft, danach ein neues gutes SAT-Kabel gekauft, leider ohne Erfolg. Es gab auch keine TV- Setup Veränderung. Alter Router weg, neuer Router rein. Trotzdem vielen Dank

Möglicherweise stört die im Router integrierte DECT-Basisstation. Falls du diese nicht benötigst, schalte sie am besten im Routermenü aus.

Ansonsten empfehle ich, den Router an einer anderen Position aufzustellen und ggf. besser geschirmte Sat-Kabel zu nutzen.

MariusWi
Fragesteller

Hey, SUPER ! es lag an der DECT-Einstellung !Nach der Ausschaltung, haben wir keine Störung mehr. Ein neues / gutes SAT -Kabel habe ich schon vor 1 Woche aus Verzweiflung gekauft (leider hat es nicht geholfen). VIELEN VIELEN DANK !