telekom hybrid ohne dsl?
hallo ich wollte fragen ob der telekom hybrid auch ohne dsl funktioniert, denn in dem zimmer wo ich den besten empfang habe (mit handy getestet) ist keine dsl dose/kabel
4 Antworten
Ja, das ist möglich, allerdings lässt sich ohne DSL das Telefon nicht nutzen, du kannst also weder anrufen, noch angerufen werden.
Bei sehr langsamen DSL (z.B. DSL lite) ist das Internet aber durchaus schneller und stabiler, als mit DSL.
Ja der Hybrid läuft über 2 strecken. DSL und LTE. Lte wird zugeschaltet wenn dsl nicht ausreicht oder komplett weg ist. Das heißt du kannst auch ohne dsl über den redundanten Weg gehen.
Hast dann eben nur mit höheren Pings und keiner Telefonie zu kämpfen (;
Hi Max2712,
ich möchte mich hier auch noch einmal zu Wort melden.
Einen Hybrid-Anschluss können wir nur bereitstellen, wenn dazu mindestens DSL 384 geschaltet wird. Ganz ohne DSL-Leitung funktioniert es nicht. Tritt mal eine Störung an der DSL-Leitung auf, dann würde das LTE-Signal natürlich weiter unterstützen.
Habe ich richtig verstanden, dass es an sich einen Anschluss im Haus gibt, das DSL-Signal aber nicht bis in dein Zimmer reichen würde?
Viele Grüße und einen schönen Start in die Woche wünscht
Isabelle N. von Telekom hilft
Bei uns ging lte ohne dass wir den Splitter abgerüstet haben (notwendig), also denke ich, es geht. Schlecht ist es, da
A) man speed verliert
B) der Ping auf grauenhafte 30ms steigen kann, was zb spielen erschwert
C) der Empfang des Routers sowieso besser ist, als der des Handys, es kann also sein, dass du mit dem Router an anderen Stellen genauso guten Empfang hast
Bei Spielen und Konsorten braucht man sehr selten eine Leitung über 16k, weshalb bei Anwendungen die eine schnelle Verbindung benötigen meist kein lte genutzt werden muss, nur bei solchen datenriesen wie upload oder download, aber da muss es ja nicht live sein. Gut, Telefon ist ein Nachteil, aber ich persönlich bevorzuge eh mein Handy, so oft telefoniere ich nicht, kann also auch Preise nicht beurteilen. Aber soweit ich weiß hat doch die Telekom das weit größte lte Netz, also sollte der Empfang nur vom Endgerät abhängig sein, also wird der Router doch die Nase etwas vorn haben
Zu a) Nicht unbedingt, bei DSL Lite geht z.B. durch die Bündelung mehr verloren, als man über DSL gewinnt. zu B) Bei DSL Lite ist das z.B. eher andersherum, da hier fast ständig LTE zugeschalten wird. Bei schnelleren DSL hast du recht, da dort LTE nicht so oft zugeschalten wird. zu C) Das ist Einzelfallabhänig. Der einzigste, aber sehr große Nachteil ist, dass ohne DSL das Telefon nicht funktioniert.