Telekom Betrüger?

Und er wollte meinen Geburtstag, Namen und die Telefonnummer

6 Antworten

Hallo Unbekannt1602,

also das Vorbeikommen und beraten, aufgrund eines Ausbaus in deiner Region, kann ich nachvollziehen.

Ich muss aber zugeben, das sich mit "an unseren Wlan router mit einem Gerät rumfuchtelte" nicht wirklich viel anfangen kann.

Du kannst jederzeit bei den Kollegen unter der 0800/9266347 anrufen und dich nach der Echtheit dieser Kollegen erkundigen. Wenn du Datum, Uhrzeit, Ort und bestenfalls noch den Namen der Kollegen hast, findet man heraus, ob diese Männer wirklich in unserem Namen unterwegs sind.

Viele Grüße Daniel H.

Warum man sich überhaupt auf sowas einlässt, muss ich nun nicht verstehen, allerdings kannst du den Vertrag wg. Haustürgeschäft 14 Tage widerrufen und solltest auf jeden Fall direkt bei der Telekom nachfragen, ob das in ihrem Auftrag geschehen ist und was genau an deinem Router gemacht wurde. Dieses Vorgehen ist auf jeden Fall mindestens sehr fragwürdig.

Hallo,

das ganze wirkt doch recht unseriös.

Ich würde niemals irgendwelche wildfremden Leute in meine Wohnung lassen und auch noch persönliche Daten rausgeben.

Sehr unseriös wirkt auf mich auch die Ankündigung, dass in 15 Minuten noch mal jemand anruft und fragt, ob die auch freundlich waren. Diese Masche mit dem Anruf wird oft benutzt, um den Leuten einen Vertrag oder ein Abo unterzujubeln.

Allerdings hast du ja offensichtlich schon unterschrieben, wenn in den nächsten Tagen eine Auftragsbestätigung kommen soll.

Du hast eine Widerrufsfrist von 14 Tagen. Diese beginnt erst dann wenn man schriftlich auf sein Widerrufsrecht hingewiesen worden ist. Schaue dir genau an, was du da unterschrieben hast und wiederrufe gegebenenfalls.

Seriös klingt das nicht, ganz im Gegenteil.

Ich würde niemals mit irgendwelchen Spontanbesuchern über einen Telefonvertrag verhandeln. Auch keine persönlichen Daten herausgeben.

Wenn die Telekom irgendwas will, kann sie mir ein entsprechendes Schreiben zusenden, das ich mir in Ruhe angucken kann, um dann ggf. darauf zu reagieren.

Und er wollte meinen Geburtstag, Namen und die Telefonnummer

irgendwie muss er prüfen ob du überhaupt volljährig bist, ansonsten dürfte er mit dir keinen Vertrag abschließen. Die Telenr. für einen evtl. späteren Anruf ...

Unbekannt1602
Fragesteller

Aber denkst du das es Betrüger waren oder wirklich von Telekom und mir einfach einen Vertrag andrehen wollten ?

peterobm  08.09.2021, 20:48
@Unbekannt1602

ruf einfach die Telekom an, die wissen wo ihre Mitarbeiter sich rumtreiben :))