Telekom-Mitarbeiter an der Tür fragt nach meiner Kundennummer?

9 Antworten

An der Haustür weise ich jeden ab, der ungefragt ankommt und mir etwas aufschwatzen will. Ich gebe solchen Menschen auch keinerlei Daten preis. Man kennt diese provisionsgeilen Knechte, die für Telekom (oder auch andere Firmen) versuchen, auf Teufel komm raus etwas zu verticken. Da hat man dann angeblich plötzlich einen neuen Internetvertrag gemacht, oder was auch immer.

Hallo Msan1818,

wozu sollte er deine Kundenummer benötigen? Das ist Quatsch. Bist du dir sicher, dass es einer von der Telekom ist? Du hast genau richtig gehandelt.

Wenn hier Zweifel bestehen, gerne unter der kostenfreien Hotline 0800 8266347 informieren, ob der Kundenberater durch die Deutsche Telekom AG autorisiert ist. (Mo-Fr. 09:00-20:00 Uhr, Sa 09:00-18:00 Uhr) Die Kollegen benötigen Anschrift, Datum und im Optimalfall der Name des Mitarbeiters.

Liebe Grüße Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Wahrscheinlich ein Betrüger, niemals die Kundendaten preisgeben.

Woher ich das weiß:Recherche

Gude, ja richtig gehandelt. Ansich hat sowas keinen zu interessieren. Zurzeit viele Betrüger unterwegs.

Was vorkommen kann, sind Techniker der Telekom die ggf. Zugang zum Hausanschluss benötigen. Früher wurden die Häuser miteinander per Kupfer verbunden, um sich freie Leitungen gegenseitig zu borgen. Das ist wieder was anderes, die haben auch Autos, Kleidung und Ausweise mit Firmenlogo dabei

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

Ich weise solche Leute direkt ab, ich mache keine Geschäfte an der Haustür und gebe vor allem keine Daten raus.

Als erstes sollte man sich einen (Dienst-)Ausweis zeigen lassen und den auch gründlich prüfen.

Bestenfalls sind das Drücker, die mit unlauteren Methoden Verträge unterjubeln wollen.