Telekom automatisch neue IPv4 deaktivieren?

4 Antworten

Dafür gibt es Anbieter, die dynamische Nameserver betreiben.

Dabei wird dort die IP-Adresse mitgeteilt, die der Router hat, und der DDNS-Anbieter trägt die dann in die normalen DNS-Server ein. So ist man immer mit seiner Domain erreichbar, auch wenn sich die IP wechselt.

Allerdings ändert sich jedes mal die Public IPv4 Adresse.

Das ist normal und liegt an der Anschlusstechnologie.

Und bis ich das merke können stunden vergehen, in denen Kunden nicht auf meine Webseite etc. zugreifen können.

Die Lösung ist DynDNS. Schau mal nach, welche DynDNS-Dienste von Deinem Router unterstützt werden. Damit verbindest Du Deine IP-Adresse mit einem Namen. Der Name ändert sich nicht. Wenn der Router eine neue IP-Adresse bekommt, meldet der das an den DynDNS-Dienst. Deine Kunden greifen dann auf den Namen, nicht auf die IP-Adresse zu.

Gibt es eine möglichkeit, wie man mit dem Speedport pro von Telekom die IPv4 adresse behalten kann?

Ein Business-Anschluss könnte helfen. Der kostet aber deutlich mehr.

Du kannst eine statische IP bekommen, indem du einen Business-Zugang buchst. Da du von Kunden sprichst, macht das auch mehr Sinn als ein privater Anschluss. Wobei es dann auch weniger Sinn macht, einen Speedport zu nutzen.

Für deine wechselnde IP kannst du einen DynDNS-Dienst (wie z.B. selfhost.eu ) nutzen oder - sofern du eine Domain besitzt und dein Anbieter, über welchen du die DNS-Einträge verwaltest, eine entsprechende API anbietet - das darüber verwalten. Da kannst du im Zweifelsfall einen Dienst auf deinem Server laufen lassen, welcher bei Änderung der öffentlichen IP diese an den Anbieter übermittelt. Manche Router bieten auch die DynDNS-Aktualisierung an

Ich selbst nutze z.B. dafür Cloudflare, war davor aber bei selfhost.eu. Bei meinem Router (OPNsense) kann ich die Adressen eintragen, die bei Änderung der öffentlichen IP diese übermittelt bekommen. Das passiert dann automatisch. Diese Funktion haben auch andere Router wie FritzBoxen, auch wenn es dort eingeschränkter ist

Julian528
Fragesteller

Dankesehr! Tatsächlich bin ich auch schon bei Cloudflare. Ich recherchiere mal, wie ich das mit DDNS einstellen kann! Danke nochmal c:

Nein das bietet die Telekom nicht für Privatkunden an. Das ist allerdings abhängig vom Anbiete, bei meinem Anbieter geht das nämlich.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Internet)