Telegram ohne Sim?

2 Antworten

Du kannst die Nummer natürlich weiter verwenden, unabhängig davon ob du eine entsprechende SIM im Handy hast oder jemeils hattest.

Wichtig ist nur dass es auch wirklich deine Nummer bleibt und du auch weiterhin Zugriff auf diese Nummer hast (also zB. auf SMS oder zumindest Anrufe die dort ankommen)!

Du kannst zwar theoretisch die einmal eingerichtete App auch ohne das weiter betreiben, selbst wenn du die Nummer aufgegeben hast, aber das ist absolut nicht zu empfehlen, denn Neu-Anmeldungen (zB. wenn du dein Gerät wechselst oder neu aufsetzen willst) wären dann zu diesem Account nicht mehr möglich, wenn du nicht noch einen anderen Client auf einem anderen Gerät mit dem selben Account verbunden hast und ein noch wichtigerer Grund wäre dass eine aufgegebene Nummer dann bereits nach einigen Monaten neu vergeben werden kann und wenn der neue Besitzer auch Telegram einrichten will bekommt er keinen neuen leeren sondern deinen Account, mit allen gespeicherten Inhalten außer geheimen Chats!

Damit das nicht passiert wenn man eine Nummer aufgibt kann man den Account auf eine andere Nummer umschreiben oder den bisherigen Account löschen. Wenn man einen Account nicht mehr nutzt wird er nach der eingestellten Zeit nach dem letzten Zugriff auch automatisch gelöscht (voreingestellt sind 6 Monate. Das dürfte meistens ein ausreichender Zeitraum sein, damit keiner den alten Account erbt, aber ich habe auch schon Fälle mitbekommen, in denen aufgegebene Nummern früher wieder neu ausgegeben wurden).

Also die Handynummer kann man natürlich ändern, dabei muss man kein Backup machen - alle Chats sind auf dem Account gespeichert.

Ganz entfernen kann man sie nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Telegram Freak
Karlwer91
Fragesteller

Die Nummer soll die gleiche bleiben... Es soll nur die Sim aus dem Handy raus

cardriver89  25.07.2020, 16:04
@Karlwer91

Das geht, ja. Ausser du meldest dich auf einem anderen Gerät an, weil dann natürlich kein Code geschickt werden kann.