Telegram Account gehackt?

1 Antwort

Jemand aus dem Bereich Cybersecurity (Pentester) hier:

Ohne weitere Infos ist das so als würde man eine Nadel in einem Heuhaufen auf der Erde suchen während man gerade auf dem Mond ist.

Also, 1) ist das blockieren von einem bedroher *immer* schlecht, egal wie simpel es schien. Aber darauf komme ich noch zurück

Wenn der Account plötzlich weg war und dir auf deinen 2. account geschrieben hat, ob du den Account wieder haben möchtest, war das wohn ein gezielter persönlicher Angriff, weil die person wahrscheinlich so viele Informationen über dich wie möglich gesucht und gefunden hat. Du musst bedenken, der muss ja irgendwie wissen, dass dieser andere Account, ebenfalls dir gehört. Möglicherweise hattest du aber eine gewisse Verknüpfung zwischen den Accounts / Mails dafür oder du hast über deinen 2 Accounts hin und her daten ausgetauscht oder dein komplettes gerät ist infiziert / infiltriert. keine Ahnung. Es besteht also eine Chance, dass dein anderer Account auch geknackt ist, er diesen aber unversehrt gelassen hat, um mit dir kommunizieren zu können. Deshalb ist blockieren keine gute Idee bevor man weiß, woran es lag und wie weit die person kam.

Entweder hast du dir eine malware eingefangen oder leidest an einem sim swapping angriff (=der mobilfunkanbieter wurde überzeugt, dass deine, in dem fall, ausländische sim, verloren ging und diese andere Person du wärst und damit hätte jemand anderes die selbe sim und selbe Nummer wie du (damit kann die person selbst eine 2 Faktor Authentifizierung bypassen.))

*Falls* es ein sim swapping Angriff war: kontaktier den mobilfunkanbieter

Finanzielle Accounts sichern

2 faktor Authentifizierung ausschalten und Passwörter zu was komplett neuem ändern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung