Telefoverbindung?

Ich habe vegessen zu erwähnen das ich im Keller nur mit Handy telefonieren kann. Ich arbeite auf Abruf und durfte nur eine Telefonnummer hinterlegen, und im Keller ist der Empfang gleich null, seit wir neue Fenster haben. Fenster auflassen geht nicht,

6 Antworten

Entweder, du verbindest ein weiters Telefon über WLAN, oder du besorgst dir Sprachboxen (Alexa und Konsorten). Ich habe mehrere im Haus verteilt, die sind hervorragend als Haussprechanlage geeignet. Vor allem, wenn man im Keller am Basteln ist, beide Hände voll hat und dringend eine weitere benötigt 😉

fritz1970988
Fragesteller

Mein Internet im Keller läuft über eine Powerline, also nur LAN. Würde es etwas bringe eine WLAN Powerline zu verwnden?

HarryXXX  29.09.2022, 11:02
@fritz1970988

Du kannst unten im Keller einfach per Kabel ein WLAN Modul anschließen.

Falls die Funkreichweite ausreichend ist, mit einem schnurlosen Apparat, den Du im Router anmeldest oder Du ziehst eine Leitung vom Router in den Keller, wo Du dann einen leitungsgebundenen Apparat (analog oder digital) anschließen kannst.

fritz1970988
Fragesteller

Reichweite ist nicht, Kabel geht auch nicht, Mehrfamilienhaus

Hallo,

da ja der PC im Keller bereit mit dem Internet verbunden ist, gibt es eine ganz einfache Lösung:

Einrichten von Anrufen in der App „Phone Link"

Falls der PC nicht über Bluetooth verfügt, gibt es einfache USB-Sticks zum Nachrüsten

Grüße aus Leipzig

fritz1970988
Fragesteller

danke, geht das auch mit einem Handy

AlterLeipziger  29.09.2022, 16:26
@fritz1970988

Das geht mit einem Handy, das per Bluetooth mit dem PC verbunden ist, wie es im Link beschrieben ist.

Vielleicht geht es über die Internetverbindung im Keller. Wie ist der PC im Keller mit dem Internet verbunden?

Seit einiger Zeit gibt es VoIP, was auch von Internet-Providern eingesetzt wird. Falls das Internet über den Router in der Wohnung in den Keller kommt, kommt es auf den Router an.

indem der Router der über dein Fenstnetz angeschlossen is ne Weiterleitung bekommt, müsste als repeater eventuell gehen, da wird dann halt nen Tel angeklemmt.

fritz1970988
Fragesteller

geht nicht Telefon und Internet sind zwei getrennte Einheiten, also kein Voice over IP.

ewigsuzu  29.09.2022, 10:20
@fritz1970988

wenn du nen ganz normalen Hausfestnetz anschluss in der Wohnung hast geht das per Router, ansonsten musste mir erklären wie genau deine Leitung grad aussieht.

fritz1970988
Fragesteller
@ewigsuzu

mein Internet im Keller läuft über Powerline, wie geht das dann.

HarryXXX  29.09.2022, 11:06
@fritz1970988

Voice over IP ist es immer, egal ob getrennt oder mit Internet zusammen. In deinem Fall kann man aber leider nicht den Telefonanschluss einfach in den Keller durch einen zweiten Router "verlängern" .

Aber es bleibt dir auf jeden Fall die Variante WLAN call per Handy. Das wird dann über deinen ganz normalen Handytarif abgerechnet.

HarryXXX  29.09.2022, 11:24
@ewigsuzu

Fast alle Tarife und fast alle Geräte gestatten inzwischen den sogenannten WLAN call, manchmal auch WiFi call genannt.

Das ist besonders dann interessant wenn man an irgendwelchen stellen kein Mobilfunksignal hat, jedoch WLAN zur Verfügung hat.

Dann geht das Telefonsignal zunächst über WLAN und Internet raus. Wir haben hier im Dorf z.B nur einen einzigen Mobilfunkmast. Wenn der mal wegen Wartung außer Betrieb ist, dann hilft der WLAN call auch. Das wird später irgendwo wieder auf den normalen Weg eines Mobilfunk telefonsignals gebracht, aber frag mich nun bitte nicht wie genau. Eine Freundin von mir benutzt das fast ausschließlich, da an der Wohnort so gut wie kein Mobilfunk verfügbar ist. Abgerechnet wird dann über die ganz normale Sim-Karte, also Prepaid oder Vertrag. Der WLAN call selbst kostet nichts extra

ewigsuzu  29.09.2022, 11:29
@HarryXXX

faszinierend was alles geht inzwischen...

der wlan call war mir neu, danke für die Aufklärung, wie immer nett mich mit dir auszutauschen ^^