Telefonleitungen selbst umklemmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo phonen00b. Vielen Dank für die Mühe, die du dir mit der Beschreibung gemacht hast.

Pauschal würde ich ja fast sagen: Leg los und viel Erfolg! Allerdings habe ich mit einem Punkt noch ein wenig Bauchschmerzen:

Du schreibst, dass ein schwarzes Kabel aus der Wand kommt und zu einer weißen Box geht. Das klingt nach unserem APL. Bei diesem Kasten empfehle ich dringend, nicht eigenmächtig irgendwelche Aktionen zu starten.

Du schreibst weiterhin, dass von diesem APL ein Kabel in einen weiteren Kasten mit einem transparentem Deckel geht. Das sagt mir nichts. Zumindest sind mir keine Verteilerkästen von uns bekannt, die über einen transparenten Deckel verfügen. Daher frage ich einfach mal, ob es dir möglich ist, ein Foto dieser Boxen und der Kabel hier zu veröffentlichen. Natürlich nur, wenn du magst. Dann habe ich aber weitaus mehr Möglichkeiten, die Situation einzuschätzen.

Generell kann ich jedoch sagen, dass du mit deiner Vermutung richtig liegst. Das Kabel mit dem rot/blauen Draht kommt vom APL in diese Verteilerbox und von dort gehen drei Kabel in die unterschiedlichen Etagen. Wenn nun wirklich jede TAE in den Etagen mit einem eigenen Kabel verbunden ist, dann kannst du einfach die Drähte, die jetzt ins Wohnzimmer gehen, abklemmen und dafür die Kabel für das DG anklemmen. Jetzt liegt es nur an der Frage, um was es sich bei dem zweiten Kasten handelt. Ist der von uns? Dann darfst du da nicht dran arbeiten. Ist er privat, dann kannst du gern schalten und walten. Aber nicht schimpfen, wenn hinterher nichts mehr geht. ;) Daher unbedingt merken, welche Drähte ursprünglich angeschlossen waren und wie.

Gruß Kai von Telekom-hilft

phonen00b
Fragesteller

Hallo Kai,

danke für deine Antwort. Von dem Telekomkasten (APL) lass' ich sowieso die Finger, da ich den ohne "Spezialwerkzeug" oder roher Gewalt eh nicht aufkriegen würde. Außerdem habe ich immer wieder bei meiner Suche im Netz gelesen, dass man diese Kästen tunlichst in Ruhe lassen sollte, da sie Eigentum der Telekom sind ;)

Den anderen Kasten habe ich jedoch ohne Probleme mit einem einfachen Schraubenzieher öffnen können. Ein Bild davon findest du hier:

http://abload.de/img/verteilerkastenkyufr.jpg

Links kommen die einzelnen Leitungen aus den Etagen an, rechts die aus der APL-Box...

Eine Frage hätte ich da auch noch. Wenn ich das Ganze angehe, reicht es dann die Leitung vom WZ ab- und die Leutung vom DG an deren Stelle dranzuklemmen? Also die Leitung vom WZ dann einfach weglassen, oder muss ich die beiden Leitungen komplett tauschen?

Telekomhilft  13.03.2014, 10:32
@phonen00b

Hallo phonen00b. Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Erst einmal vielen Dank für den Stern. ;) Und natürlich auch für das Foto. Das hat mir wirklich sehr gut weitergeholfen.

Nun muss ich doch etwas ausholen:

Als erstes möchte ich meine Aussage bestätigen, dass du ganz beruhigt loslegen kannst. Und ja, du kannst, zumindest theoretisch, die rot/blaue Doppelader vom APL abziehen und dann auf das entsprechende Adernpaar für das DG klemmen.

Spannend allerdings finde ich Folgendes: Wenn ich es richtig auf dem Bild erkenne, dann ist einzig das rot/blaue Adernpaar vom APL kommend beschaltet. Daher ist dass das wichtige Adernpaar. Die verbleibenden Paare (gelb/weiß, grün/weiß und brau/weiß) liegen "tot" im Verteilerkasten.

Allerdings sind zwei oder drei "Brücken" in dem Verteiler geklemmt, mit denen ich insofern nichts anfangen kann, als ich nicht beurteilen kann, was der Sinn dieser Brücken ist. Sollen das am Ende des Tages Brücken zwischen den diversen TAE Dosen in deinem Haus sein? Dann könntest du das Signal auch über die TAE-Dosen durchschleifen. Zwar sehr elegant, aber auch aufwendiger und die Leitungslänge wächst hierdurch auch. Somit ist das Umklemmen in dem Verteilerkasten schon besser. Hier müsstest du dann bitte schauen, ob du diese Brücken einfach entfernen kannst, oder ob die jetzt schon eine sinnvolle und aktive Funktion haben.

Bei weiteren Fragen bitte einfach fragen.

Gruß Kai von Telekom-hilft

phonen00b
Fragesteller
@Telekomhilft

Danke nochmal für deine Mühen, Kai. Super, dass ich trotz Unwissen nicht komplett auf dem Holzweg war ;)

Ob die "Brücken" eine Funktion haben kann ich dir leider auch nicht beantworten. Ich werde aber einfach mal mutig versuchen das Adernpaar umzuklemmen. Vielleicht habe ich ja Glück und es klappt.

Ansonsten kann ich ja - da ich mir brav die Belegung notiert habe - den Originalzustand wiederherstellen und doch einen Techniker bestellen ;)

Telekomhilft  14.03.2014, 15:49
@phonen00b

Aber sehr gerne doch, phonen00b. Dann wünsche ich viel Erfolg. Und da es sich hierbei ja um keine Raketenwissenschaft handelt, bin ich da ganz zuversichtlich. ;) Wenn noch Fragen sind, einfach melden. Wir sind ja hier.

Ruf den Elektriker deines Vormieters an und frage den.

Theoretisch hast Du recht.

Allerdings sind doch diese "Telekom-Boxen" verplombt und das macht die Sache vermutlich rechtlich ein klein wenig - hmm - fragwürdig.

Ggfs. würde ich die Kosten für einen Techniker - vorher anfragen - eher nicht scheuen.

NB: Aber Du meinst ja dass der "Verteiler" ausserhalb liegt, also hier keine Verplombung mehr ist. Wie gesagt, theoretisch hast Du recht!