Telefonieren während Arbeitspause?

9 Antworten

nur in der probezeit nicht. ich hatte mal was ganz komisches: da hat mich das jobcenter angerufen und gesagt sie hätten eine bessere Arbeit für mich gefunden und zwar direkt während der Arbeitszeit bei eben dem anderen Arbeitgeber zu dem mich das Jobcenter geschickt hat. Der Sachbearbeiter wusste also dass ich dort arbeite. Ich hätte das Handy auch nicht abgenommen wenn ich nicht gesehen hätte das Jobcenter ruft an. Der Arbeitgeber hat mich abgemahnt wegen privat telefonierens während Arbeitszeit. Was soll der Scheiß .. so ist die Arbeitswelt. So sind die Jobcenter. Der vom Jobcenter hätte ja ne SMS schicken können mit Bitte um Rückruf oder sowas.

Rheinflip  23.10.2021, 10:23

in deiner Arbeitszeit darfst du natürlich nicht ans Telefon, aber in deiner Pause schon.

das hat überhaupt nichts mit probezeit zu tun

iqKleinerDrache  23.10.2021, 10:24
@Rheinflip

Man muss aber fürs Jobcenter jederzeit erreichbar sein auf der für das Jobcenter angegebenen Telefonnummer.

Außerdem schon aus Eigeninteresse. Nach der Probezeit hätte dem Arbeitgeber das nicht geschert.

ElektrikKlaus  23.10.2021, 10:26
@iqKleinerDrache

Jederzeit erreichbar ist Auslegung. Du kannst ja zurück rufen. Oder gehst du ans Handy, wenn du:

Beim Arzt bist

Auf dem Topf sitzt

Oder unter der Dusche stehst

iqKleinerDrache  23.10.2021, 10:27
@Rheinflip

Und dann ewig einen schlechteren Job haben und die Neuigkeiten nicht erfahren ... blöd oder ?

Rheinflip  23.10.2021, 10:29
@iqKleinerDrache

das ist natürlich deine gute Entscheidung. ab und zu muss man mal auf die Vorgaben der Arbeitgeber sch** ssen.

eine Abmahnung ist in der Regel auch nicht gerechtfertigt.

solche Sachen haben aber prinzipiell nichts mit probezeit oder nicht probezeit zu tun

Die Pause auf deiner Arbeit ist deine Freizeit. Wenn du durch das Telefonat keine sensiblen Geräte beeinträchtigst, darfst du das natürlich. Und wenn der Ort dafür ungeeignet ist, gehst du vor die Tür.

In deiner Freizeit darfst du machen was du willst. Pausenzeit ungleich Arbeitszeit.

Ja, wenn es an dem Standort nicht verboten ist.

Ja,

telefonieren kann man sicherlich.

Würde es aber wenn es deutlich ins Private geht in ein Hinterzimmer gehen das nicht jeder mit bekommt was der Gesprächsinhalt ist - logisch.

Mit deinem Handy darfst du telefonieren während der Pause.