Telefon-wie oft klingeln?

7 Antworten

Mein Chef mag es nicht, wenn das Telefon durchklingelt und niemand drangeht. Maximal beim 5. Klingel sollte jemand drangehen. So sind die Regeln bei uns.

Nein, diese Regel gibt es nicht bei uns. Jemand nimmt immer ab.

So eine direkte Regel gibt es bei uns nicht. Aber wir nehmen meistens zwischen dem 2. und 3. Klingeln ran.

Nö.

Wenn ich nicht da bin, ich bin unter anderem auch die Zentrale, schaltet sich das Gespräch automatisch auf die Geräte meiner Kollegen. Irgendwer kann immer ran gehen; und wenn es nur darum geht zu sagen "Soll ich eine Nachricht hinterlassen, oder wollen Sie sich später noch mal melden?".

corod
Fragesteller

Bei uns ist das Problem, dass niemand das Telefon abnimmt. Im Gegenteil, klingelt das eines Kollegen der zB gerade im Mittag ist, wird es auf lautlos gestellt, weil das Klingeln nervt...

Jekanadar  24.02.2023, 11:56
@corod

Wenn das so Usus ist, und die Kunden/Lieferanten damit umgehen können.

Hier geht Chef sogar selbst ran, wenn gerade kein anderer frei ist. Sogar Lager und Produktion springen ein. Klar, helfen können die Kollegen dort meistens nicht, aber ich finde es schon echt unhöflich, wenn zu normalen Geschäftszeiten keiner zu erreichen ist.

Sagt euer Chef nichts dazu?

corod
Fragesteller
@Jekanadar

Ne, der geht leider Konflikten aus dem weg. Es gehen oft genug Sachen schief wegen zu späten Rückrufen, etc.

Jekanadar  24.02.2023, 12:38
@corod

Ganz ehrlich? Da würde ich mir auf lange Sicht einen neuen Job suchen. So ein Verhalten zieht doch die Arbeitsmoral der ganzen Truppe runter.

Bei uns gibt es da keine regel, wir sind aber auch eine Produktionsabteilung, da kommt es häufig vor das alle beschäftigt und unabkömmlich sind und das Telefon nicht beantworten können.