Büro – Telefon von Tischnachbarn abnehmen?

7 Antworten

Ich muss auch an das Telefon rangehen, wenn mein Tischnachbar nicht da ist. Sonst klingelt es durchgehend, falls er nach 5 mal Klingeln sein Telefon nicht umgeleitet hat. Ich mag das manchmal auch nicht, manchmal kommt da ein Satz wie "Vielleicht können Sir mir ja auch helfen". Wenn ich nichts weiß, dann lehne ich es auch freundlich ab,

Unser Chef will, dass irgendeiner an das Telefon rangeht, auch wenn es nicht sein Aufgabengebiet ist. Den Anrufnotiz kann man auch per Mail an den zuständigen Kollegen auch zusenden. Man kann wenigstens am Telefon sagen, dass der Kollege sich wieder bei ihm/ihr meldet oder ob er deinem Kollegen was ausrichten soll. SOOO schlimm wie du es dir vorstellst ist, ist es nicht.

Ich finde deine Einstellung nicht richtig. Wenn man es dir paar mal schon sagt, dann musst du es raffen und das nächste mal den Hörer nehmen.

Bei und müssen die Anrufe umgeleitet werden wenn jemand länger nicht da ist.

questionjassi
Fragesteller

Es ist meistens wenn die nur mir 5 Minuten weg sind dass einer anruft. Aber auch wenn die tagelang nicht da sind wird nicht umgeleitet...

Ich mache das, und melde mich in etwa mit:

"Jogi57L am Platz von ....Y"

Das kann man nicht pauschal beantworten, weil das einerseits von den Usancen im Betrieb abhängt, aber natürlich auch davon, ob man das gleiche Arbeitsgebiet hat bzw. über welche Arbeit wir überhaupt reden.

In der Zeit, als Weiterleitungen noch nicht möglich waren, war es selbstverständlich, dass man das Telefon des Kollegen abnahm, zumindest wenn man das Arbeitsgebiet teilte, selbst heute ist das durchaus noch Kundenservice.

questionjassi
Fragesteller

Ich habe ein komplett anderes Arbeitsgebiet und könnte eh nur "Sie/Er ist gerade nicht am Platz." sagen, kann den Leuten nicht helfen. Das ist doch unnötig. Und die rundherum nehmen auch nicht immer ab aber bei denen beschwert man sich nicht, nur bei mir mal wieder, weil die mich nicht mögen.

Wenn der Chef das so haben will, dass jemand ans Telefon geht, dann machst du das halt - egal, ob du das unnötig findest oder nicht.

Bei dir beschwert man sich wegen deiner Einstellung dazu.

Wo ist das Problem, dran zu gehen, freundlich zu sagen, dass der MA gerade nicht am Platz ist, und ihm eine Rückrufbitte zu hinterlassen? Tut doch keinem weh.