Telefon hat Freizeichen obwohl Stecker nicht angeschlossen ist.

4 Antworten

Das ist normal, die Signale werden auch durchgestellt, wenn kein Telefon angeschlossen ist.

Das ist deswegen so, weil ein analoger Telefonanschluss nicht "weiß", ob ein Telefon angeschlossen ist oder nicht. Ein Anschluss, welcher für analoge Endgeräte gedacht ist (TAE-Dose oder 6-polige Westernbuchse), liefert daher immer ein Freizeichen (wenn nicht gerade telefoniert wird).

Anders ist dies bei Anschlüssen für ISDN- oder IP-Telefone. Bei denen ist "besetzt", wenn kein Endgerät angeschlossen ist.

vegeta29
Fragesteller

da ist auch ein freizeichen wenn ich telefoniere. da blinkt dann die leuchte da am router. hmmmm naja ist eig auch nicht so schlimm aber dachte das es nicht normal ist.

ultrarunner  21.01.2012, 18:13
@vegeta29

Dann hast du möglicherweise die Funktion "Anklopfen" aktiviert. Wenn du das abschaltest (wie das geht, sagt dir dein Netzbetreiber), dann sollte jemand, der während eines Gespräches anruft, "besetzt" hören.

Wenn es Dich stört, musst Du es auch noch von der Stromversorgung trennen.

ultrarunner  21.01.2012, 18:10

Das hilft nicht.

Wenn es ein "echter" Telefonanschluss ist (z.B. von der Telekom), dann hilft nicht einmal das Abstecken des DSL-Modems etwas. Da kannst du sogar deine Hauptsicherung abdrehen; der Anschluss wird immer noch ein Freizeichen liefern.

Ist der Telefonanschluss über VoIP realisiert und der VoIP-Adapter im DSL-Modem integriert, dann würde es zwar helfen, das DSL-Modem vom Strom zu trennen; dann könnte man aber auch nicht ins Internet ...

Das ist normal.

vegeta29
Fragesteller

ok dachte das es nicht normal ist. danke für die antwort