Telefon Echo? Festnetz.

6 Antworten

Wär mal interessant bei welchem Anbieter du bist. Falls du KabelDeutschland Kunde bist dann liegt der Fehler beim Anbieter weil da auch bei Festnetztelefonie VOIP genutzt wird wie sofaspace schon geschrieben hat. Ist mir als ehemaliger Techniker auch kein unbekanntes Problem und sollte sich mit etwas Glück und einigen Telefonaten beim Anbieter auch abstellen lassen..

Dieses Echo ensteht meistens bei einem VOIP anschluß. Echo ist ein Effekt der, sofern den DSL Uplink nicht überlastet ist, durch Jitter, Delay oder sehr hohe Paket Laufzeiten im Providernetz auftreten.Zu 98% hat es nichts mit dir zu tun sondern mit einem überlateten Voice Gateway oder Carriernetz.

Systemmonsta  18.10.2011, 11:19

Aber meinst du nicht das deine beschreibung eher auf das internet telefonieren hinaus geht?....kann mich nicht besinnen das ein handy ein DSL uplink benutzt beim telefonieren ...

sofaspace  18.10.2011, 11:22
@Systemmonsta

90% der telefonate werden mit der VOIP technik abgewickelt mobil ( 0² und E-Plus) wie festnetz. die meisten telefonanschlüsse werden mit VOIP technk betrieben. kupferleitungen gehn nur noch bis zu einem switch, der das dann über das internet leitet.

sofaspace  18.10.2011, 11:20

es gibt in den telefonen bzw. in den TK anlagen echo unterdrückung, diese sollte aktiviert werden.

ursula39  18.10.2011, 11:35

Durch unverständliche Fremdworte , wird diese Antwort für Laien nicht glaubhafter !

MFG576
Fragesteller

Alles soweit klar,aber was soll ich deiner Meinung nach tun?

sofaspace  18.10.2011, 11:57
@MFG576

die echounterdrückung aktivieren. wenn du so eine router/telefon kombi hast, gibts dort ein menüpunkt mit echounterdrückung, das solltest du aktivieren.

Das passiert , wenn e i n e r der Teilnehmer den Knopf fürs allgemeine Mithören gedrückt hat . Oder am Zweittelefon sich jemand zugeschaltet hat ....

Wie ist Dein "Festnetztelefon" angeschlossen? Direkt an die TAE Telefondose an der Wand? .. an einen DSL-Splitter oder an einen Router z.B. Fritz Box Fon mit "Festnetz"? Falls an einem DSL Router, was für einer? Hast Du das Telefon mal direkt an den Splitter angeschlossen, ist das Echo dann weg? Ich setzte Voraus, dass Dein Anschluß am Splitter "Festnetz" zur Verfügung stellt (weil Du von Festnetz" sprachst).

Ich kann dir nicht genau sagen was es ist aber ...man hört oft das wenn sowas auftritt das man abgehört wird...ob es allerdings stimmt kann ich dir leider nicht sagen

lg