Teilnahme bei Landesmeisterschaften Reiten?

4 Antworten

Du kannst der Ausschreibung des Turnieres entnehmen, wie die Teilnahmebedingungen der einzelnen Prüfungen sind. Von Bundesland zu Bundesland gibt es teils unterschiedliche Regelungen.

Es gibt tatsächlich Prüfungen, in denen nur Mannschaften teilnehmen dürfen, die von ihrem jeweiligen Kreisverband nominiert wurden, sie zu vertreten. Andere Prüfungen sind so ausgeschrieben, dass die jeweiligen reiterlichen Qualifikationen im Vordergrund stehen, das Alter von Pferd und Reiter oder aber auch bestimmte vorausgesetzte Qualifikationen.

Was genau in Deinem Bundesland bei welcher Prüfung gefordert wird, das sagt immer die Ausschreibung.

Unsere Tochter ist seit vielen Jahren Teil der Mannschaft unseres Kreisverbandes. Darüber hinaus hat sie aber auch in den Einzelprüfungen der Landes-Meisterschaften teilgenommen ohne extra nominiert zu sein. Bei uns geht das. Das kann aber in Meck-Pomm oder in Bayern wieder anders geregelt sein.

Wenn Du ins Kader möchtest, empfehle ich Dir Sichtungstermine wahr zu nehmen. Fast jedes Bundesland-Kader veranstanstaltet die - zumindest außerhalb von Corona. Je nach Bundesland sind die Hürden allerdings unterschiedlich hoch. Auch Unterricht zu nehmen bei dem jeweiligen Kadertrainer oder an dessen Lehrgängen teilzunehmen, kann dafür sorgen, dass man als guter Reiter wahrgenommen wird. In Bundesländern mit vielen aktiven Turnierreitern, ist es schwerer ins Kader zu kommen, werden zum Teil auch mindestens 2 gleichwertige/ hochwertige Pferde vorausgesetzt, in anderen, in denen nicht so viele ambitionierte Turniersportler ins Turniergeschehen drängen, reicht auch ein sehr gutes Pferd.

Ich weiß es nicht genau. Aber wenn es Meisterschaften sind, muss man sich vermutlich dafür qualifizieren. Zumindest die entsprechende LK haben.

Aber 100% weiß ich es nicht. Mein SB ist, als er noch viel jünger war, er ist jetzt Mitte 60, mal beim HH Springderby mitgeritten. Ich war überrascht, weil ich dachte, dass nicht jeder bei so bekannten Turnieren einfach mitreiten darf. Er sagte aber, dass man nur die entsprechende LK haben - er hatte LK2 im Springen - und Mitglied eines Reitvereins sein müsse- Das HH Springderby, aber auch Aachen, seien ganz normale Turniere.

Es kann aber sein, dass das bei Meisterschaften anders ist. erkundige dich also bei den Veranstaltern. Deine RL wird das aber sicherlich auch wissen.

Lucky925
Fragesteller

Vielen Dank!

Da du in die Kategorie U18, also Junioren gehörst, müsstest du M-Springen reiten, wobei einige Kaderreiter auch schon in der schweren Klasse am Start sind. Um dann in den Kader aufgenommen zu werden musst du erfolgreich (am besten mit mehreren Pferden) sein um bei dem jeweiligen Landeskadertrainer positiv aufzufallen. Bei entsprechenden Leistungen wirst du dann berufen.

Ja du musst dich qualifizieren oder dafür nominiert werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde