Teilerfremdheit mit Induktion?

2 Antworten

Langfassung :-) Sei d ein gemeinsamer Teiler von t_(k+1) und a.

Nach Konstruktion von t_(k+1) muss dann d auch in t_1 *…..* t_k * b aufgehen.

Nach Induktionsvoraussetzung geht aber d nicht in t_1 …. t_k auf.

Bleibt noch b, aber a und b sind als teilerfremd vorausgesetzt.

Also kann d nur gleich 1 sein.

pallasathena492
Fragesteller

Hallo :-), es ging hier eben um die Frage, was mit tk ist…

pallasathena492
Fragesteller

Ich hätte an Stelle des Autors eher gcd(a, tj) geschrieben. Würde das mehr Sinn machen?

pallasathena492
Fragesteller

Außerdem wird im Induktionsanfang der letzte Term auch ausgelassen

Kurzfassung: Wo soll denn ein gemeinsamer Teiler herkommen?

Beachte, dass stets gcd(n+a, a) = gcd(n, a) gilt.

D.h. es genügt, gcd(t1 * ... * tk * b, a) zu ermitteln.

Per Induktionsvoraussetzung hat keines der ti einen gemeinsamen Primfaktor mit a, und b hat es wegen gcd(a,b) = 1 auch nicht.

pallasathena492
Fragesteller

Hallo, was ist mit tk?

MagicalGrill  02.02.2023, 23:46
@pallasathena492

Ok, ich sehe das Problem. Ich würde allerdings davon ausgehen, dass der Autor meinte, dass gcd(a,ti) = 1 für i = k ebenfalls Teil der Induktionsvoraussetzung ist und er einfach nur übersehen hat, dass 1 ≤ i < j ≤ k hier den Fall i = k ausschließt.