Teilen sich Polen und Deutschland eine gewisse Kultur an den Grenzgebieten (Lausitz)?

3 Antworten

Kommt drauf an was du als Kultur siehst. Historisch teilt sich ganz Europa eine Kultur, aus Skulpturen und generell alles in Richtung Kunst und Gebäude. Im großen und ganzen kann man ja auch die verschiedenen Ethnien als Kultur ansehen, so sind zum Beispiel Germanische Slawen in Schlesien unterwegs, wo sich bestimmt in gewissen maßen eine gemeinsame Kultur versteckt, alleine schon die Sprache.

Etwas. Wobei Deutschland jetzt mehr mit der Schweiz und Österreich gemeinsam hatt

Es mag in der Lausitz Mundarten geben. Die lehnen sich aber in der Niederlausitz eher an das Berlinerisch an und in der Oberlausitz hört man den sächsischen Einfluss. Ich hab da noch nie was slawisches gehört.

Ich denke du verwechselst da was mit der Sorbischen Sprache. Die ist tatsächlich dem Polnisch wie auch dem Tschechisch sehr ähnlich. Das ist es dann aber auch mit der gemeinsamen Kultur.

Das liegt daran das die Polen östlich der Neiße nur zu einem ganz geringen Teil Polen sind die ihre Heimat dort auch schon vor dem Krieg hatten. Die Gebiete waren früher ja deutsch. Nach dem Krieg und der Vertreibung hat man dort Polen angesiedelt welche eher auf Gebieten kommen die heute zur Ukraine oder Belorussland gehören.

Die haben ihre Kultur mitgebracht. Diese unterscheidet sich aber von der der Sorben und Wenden.