Tee noch trinkbar?
Hallo!
Ich habe gerade einen Tee, wo das Mindesthalbarkeitsdatum etwa 20 Jahre zurück liegt (Mai 2005). Ich wollte fragen, ob ich den ohne Bedenken einfach so trinken kann, oder ob ich lieber die Finger von dem lassen sollte.
3 Antworten
Bevor du einen Tee trinkst, dessen Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist, überprüfe folgendes:
Aussehen: Erkennst du im Teebeutel Spuren von Ungeziefer wie Maden oder Schimmel? Dann entsorg den Tee unbedingt, um nicht deine Gesundheit zu schaden.
Geruch: Riecht der Tee komisch weg damit
Geschmack: Brüh den Tee auf und koste, ob er noch genießbar ist.
Ansonsten kannst du ihn noch trinken.
Das Mindesthaltbarkeitsdatum gibt nur an, wie lange ein Lebensmittel bei korrekter Lagerung seine typischen Eigenschaften, etwa Konsistenz, Aroma oder Farbe behält. Nur bei Arzneitees sollte man aufpassen da die Wirkung nachlässt.
Wenn der trocken gelagert wurde, hält sich Tee sehr lange, der ist auch nach Jahren noch genießbar.
Abhängig davon, welche Zutaten da drin sind, verliert aber mit der Zeit das ein oder andere doch an Aroma. Mal mehr, mal weniger. "Giftig" wird da auch in Jahrzehnten nichts, aber es kann sein, dass es nicht mehr so schmeckt wie bei einem Tee frischeren Datums. Probiere es einfach aus, falls er nicht mehr schmeckt, kannst du ihn immer noch entsorgen.
Solange der nicht verdorben ist (Schimmel) oder seltsam riecht und schmeckt, hätte ich da keine Sorgen / Bedenken. Den Geschmack / das Aroma wirst du aber nur noch rudimentär feststellen können.