Technische Hilfe Gesucht PC und Fernseher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Specs steht "bis zu 144HZ" evtl muss dafür noch etwas anderes in den Einstellungen vom Fernseher aktiviert werden. Würde mal 100HZ oder 120HZ testen. Kannst auch mal unten in dem Bild von 10Bit auf 8Bit stellen um die Bandbreite runter zubekommen.

Habe einen LG OLED und da läuft es ohne Probleme mit 120HZ.

Mehr tun außer richtiges Kabel richtiger Ausgang und richtiger Eingang am Fernseher (Alles HDMI 2.1) kannst du nicht.

NicoNRW
Fragesteller

Guten morgen, Ich habe testweise schonmal versucht den Takt von 144 auf 120 zu senken. Das hat das problem nur noch schlimmer gemacht :D. Die Kabel die ich ausprobiert habe haben 2.1 habe mir extra ein neues Hochwertiges High Speed 8k Kabel bei Amazon gekauft, die verschiedenen Hdmi eingänge habe ich natürlich auch ausprobiert. Bei Smart TV gucken tritt das problem Nicht auf

xGeTReKtx  10.10.2023, 07:43
@NicoNRW

Gerade gelesen Samsung hat bei den C Modellen die Bandbreite über HDMI 2.1 auf 40GBs limitiert. (Quelle Reddit ob das stimmt ist also fraglich)

Für 4K 120HZ 10Bit mit 4:4:4 Chroma sind es genau 40.09GBs.

Teste mal 4K 120HZ 10Bit mit 4:2:2 Chroma = 27GBs

Oder 4K 120HZ 8Bit 4:4:4 Chroma = 32GBs

NicoNRW
Fragesteller
@xGeTReKtx

Sorry ich weiß leider nicht was du mit Chroma meinst. aber 120 hz und weniger bit? da ist es ja besser wenn ich es lasse wie jetzt 144hz und einfach 1 Auflösung tiefer

xGeTReKtx  10.10.2023, 07:49
@NicoNRW

Ne das würde ich nicht machen nativ sieht meistens deutlich schärfer aus.

Chroma setting findest du auch in der Nvidia Steuerung: https://www.displayninja.com/wp-content/uploads/2020/09/chroma-subsampling-using-nvidia-drivers-483x430.jpg

Laut Google soll die Limitierung aber nur die Samsung Connect Box betreffen also falls du die nutzt vllt mal direkt an den Fernseher anschließen.

Ich würde 8Bit mit 4:4:4 einstellen dürfte eigentlich genauso aussehen wie normal. Oder halt ohne Box testen das wäre das beste.

NicoNRW
Fragesteller
@xGeTReKtx

Geht nur über die One Connect Box der Fernseher selbst hat garkeinen Hdmi Eingang

NicoNRW
Fragesteller
@xGeTReKtx

und wie stelle ich das mit den Bits und diesem 4 4 4 ein? Bei Nvidia einstellungen kann ich die 32bits nicht ändern

NicoNRW
Fragesteller
@xGeTReKtx

Wenn ich die vorgechlagene Auflösung mit 1920x1080 wähle kann ich bei "Ausgabe Fabformat" nur RGB Oder YCbCr 444 wählen

xGeTReKtx  10.10.2023, 08:02
@NicoNRW

Auflösung würde ich nicht verringern 4K einstellen

NicoNRW
Fragesteller
@xGeTReKtx

Tja ich wünschte ich würde irgentwie verstehen was du meinst, so wie auf dem Bild geht es nicht. Und wenn ich wieder auf die Volle auflösung stelle kann ich auch da mit dem Nvidia Panel die 32 Bits nicht runter drehen

NicoNRW
Fragesteller
@xGeTReKtx

oder meinst du bpc wert Also Ausgabe Farbtiefe von 10 auf 8 stellen?

xGeTReKtx  10.10.2023, 08:09
@NicoNRW

Genau Farbtiefe auf 8Bit dafür muss der Haken Nvidia Einstellungen aktiviert sein.

Auflösung 3840x2160 120HZ

Und Farbformat auf RGB lassen oder 4:4:4 einstellen

NicoNRW
Fragesteller
@xGeTReKtx

ich versuche es mal....... läuft grade mit RGB mal sehen ob aussetzer kommen

Moin!

Evtl liegt das nicht an dem Bildschirm, sondern am PC. Es kann gut sein, das dieser kleine probleme bei sowas kriegt und beim verarbeiten und weiterleiten der Bilddaten leicht überfordert wird, wodurch das Bild kurz unterbrochen wird. Denn ein PC muss schon ziemlich ackern, um geile grafik zu erzeugen.

Lg ":)

NicoNRW
Fragesteller

huhu, die Hardware Passt aber soweit wie gesagt ne 4090 dazu nen 7800x3D und 64GB DDR5 Ram 6000mhz. Und warum tritt es nicht bei spielen auf? das wundert mich grade

Sio05  10.10.2023, 07:30
@NicoNRW

Was ist denn mit Desktop-Betrieb gemeint? Meinst du, wenn du nur den Desktop an hast oder wenn du im spiel ins menü gehst?

NicoNRW
Fragesteller
@Sio05

Ich meine wenn ich z.b wie jetzt im Browser bei gf bin über über dem Browser in YT oder sonst wo. Oder den normalen Desktop offen habe

Sio05  10.10.2023, 07:37
@NicoNRW

Evtl ist der Bildschirm für diese belastungen in einem solchen Betrieb nicht gebaut. In Spielen gibt es ja spezielle einstellungen, welche die Grafikeinstellungen auf den Bildschirm anpassen. Wenn du nun im Desktop bist hast du ja keine genauen Einstellungen wie der Bildschirm das genau wiedergeben soll. Und daher braucht er nunmal kurzzeitig etwas Zeit, das Bild so zu verarbeiten, da es ja keine Angepassten Einstellungen sind. So könnte ich mir das vorstellen, bin bdw kein Fernsehtechniker.

Ich hoffe du kannst damit ggf. was anfangen, falls du fragen hast, einfach reinhauen ":)

NicoNRW
Fragesteller
@Sio05

Das klingt zumindestens nicht ganz abwegig. Naja die Hauptsache ist ich hab in Spielen die beste Grafik

Sio05  10.10.2023, 07:40
@NicoNRW

Ganz genau ":) Viel Spaß mitm Bildschirm ^^