Teamleiter mit 21j, Tipps?

2 Antworten

Nicht zu kumpelhaft auftreten.

Erstmal viel beobachten,zuhören.

Du wirst einer der jüngsten überhaupt sein.

Wenn Du vor allem gegenüber älteren Kritik üben musst,so tue dies nur so,das andere es nicht mitbekommen.Das ist zwar grundsätzlich als GL / TL wichtig,aber hier eminent,da Du sonst keine Autorität aufbauen kannst,kein Vertrauen gewinnst und die Gefahr bestünde,das man gegen Dich arbeitet und Du dagegen wenig tun kannst.

Setze Dir Prioritäten,möglichst wenige,was Du keinesfalls duldest.

Dies muss nach ein paar Tagen von Dir klar kommuniziert werden.

Und dann sei konsequent und dabei fair.

Gut ist es,das Du nicht mit Leuten zu tun hast,die kurz vor dem Rentenalter stehen.Hier wäre es nämlich notwendig,das Du ein spezielles Führungsseminar besuchst.Als sehr junger TL solche Leute zu führen und fair zu beurteilen ist nämlich besonders schwierig.

Das geht schon los bei handycaps und Arbeitsleistung und Arbeitsgeschwindigkeit,welche man bei sehr großem Altersunterschied zwangsläufig nicht sachgerecht einschätzt.

Viel Glück.

DoubleKingzz
Fragesteller

Ein Riesen Großes Dankeschön !!!!

Erstmal wären einige Schulungen über Führung sinnvoll. Hast du keinen Mentor / Coach? in der Einarbeitszeit.

Gibt es einen Entwicklungsplan / Schulungen?

Welche Kenntnisse hast du über disziplinarische Führung, sprich was du darfst und nicht darfst.

DoubleKingzz
Fragesteller

Ich werde von den alten Führungskräften Eingearbeitet, und hatte in meiner Ausbildung schon eine Führungsposition gegenüber den Staplerfahrern.

Schulungen habe ich in diesem Bereich keine Gehabt.

Rutscherlebnis  31.03.2022, 12:10
@DoubleKingzz

Prima,learning bei doing.Du kannst davon völlig unabhängig Dich im Web über modernes Führen,den Werdegang vom autoritären zum kooperativen Führungsstil anschauen.Vielleicht noch die sog.angewandte Psychologie.

So kannst Du Dich auch selbst reflektieren und lernen .Stimme Dich weitgehend mit den Mentoren ab und seh zu das Du viele Informationen,auch den ganzen "verstaubten Aktenschrank" mit Memos übernehmen kannst.Viele Dinge,die Du einmal entscheiden musst,oder Probleme hast ,in den Strukturen,wer war wo eingebunden,wer war da zuständig,das alles kann Dir sooo hilfreich sein.Ich war da auch erstmal "Jäger und Sammler".