Teacup Schweinchen Minischweinchen Micropigs

...komplette Frage anzeigen süß :) - (Tiere, Schwein)

5 Antworten

Minischweinchen werden doch überall verschenkt wenn sie erwachsen geworden sind und dann doch 60 Kg wiegen! Meine traurige Erfahrung mit schwarzen vietnamesischen Ferkeln ist das wenn sie von Jagdhunden schwer verletzt wurden und überleben nicht mehr viel weiterwachsen, zwei waren als Einjährige nicht mal 20 Kg schwer, normalerweise wiegen sie dann 40 bis 50 Kg. Sie haben sich dann normal weiter vermehrt und die Nachkommen wurden zwar größer als die Eltern, blieben aber auch kleiner als normal. Die Nachkommen derer hatten dann wieder fast Normalgröße. Was wohl darauf schließen lässt das ein Trauma notwendig ist um Minischweine "herzustellen".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tea-cup-schweine sind immer neugeborene Tiere und Babys. So kleine Schweine gibt es nicht. Die kleinsten sind immer noch 30 bis 40 kg ausgewachsen und mindestens kniehoch. Das ein Kotlettschwein ausgewachsen an die 300 kg wiegt und groß wie ein Pony ist, gehört alles zu Minischwein, was unter 100 kg ist. Microschweine sind die mit 40 kg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe vor 6 Jahren ein Minischwein gekauft und jetzt ist es so groß wie ein Stuhl. Es kommt darauf an wo man kauft, sie kosten zwischen 45€ und 150€. Wenn die Eltern beide klein sind, kann man Glück haben. Bei mir war der Vater ein Hängebauchschwein und nur die Mutter klein, jetzt hab ich einen Miniriesen. Aber es ist nicht so schlimm, da ich ein großes Grundstück habe. In der Wohnung konnte er schon nach einem halben Jahr nicht mehr bleiben, weil er zu lang wurde für das größte Katzenklo. Zum Sauberwerden hat er nur 1 Tag gebraucht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Veichan
09.10.2011, 23:15

Schweine sind hochsoziale Rudeltiere und brauchen Artgenossen. Bitte schaffe deinem Schwein einen Partner an! In Österreich ist die Einzelhaltung von (Mini)schweinen bereits verboten.

1

Ein normales Hausschwein wird normalerweise ÜBER 200 kg schwer bis zu 300 kg !!!! Ein Minischwein ist mit seinen bis zu 80 kg ja wohl wirklich Mini! Und ob es tatsächlich Microschweine gibt, da wäre ich wirklich vorsichtig. Falls du also beabsichtigst, dir ein solches zuzulegen, bestehe darauf BEIDE Elternteile zu sehen, damit du dir ein Bild machen kannst!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pecudis
09.10.2011, 20:48

Das nutzt überhaupt nichts, denn oft werden schon die Eltern während des Wachstums mangelhaft ernährt (zB ohne ausreichend Mineralstoffe) und so künstlich klein gehalten.

1

Überzüchtete Qualzucht. Also auf keinen Fall auch noch anschaffen und die Vermehrer mit Geld unterstützen.

Schweine gehören in artgerechte Außengehege (mit mehreren Tieren, denn Schweine sind hochsozial!). Diese neumodische Angewohnheit, alles in der Größe von Ratten zu züchten, hat den Tieren nur geschadet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?