taylorpolynom restglied abschätzen, warum setzt man für xi und x den gleichen Wert ein?

2 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Man hat hier halt xi und x aus [0,2] so gewählt, sodass der Restterm am höchsten ist (dabei wird ignoriert, dass xi von x abhängt, man sucht einfach eine oberste Schranke für den Fehler). Und das ist hier halt der Fall, wenn x=xi=2 gilt. (Was eigentlich auch offensichtlich ist)

oij83
Fragesteller

also hier nimmt man das maximum des intervalls, aber in der regel ist nicht das supremum immer das maximum für xi oder?

Jangler13  13.05.2022, 01:11
@oij83

Deine Frage ergibt keinen Sinn, das Maximum ist das Supremum da der größte wert angenommen wird

Das ξ kann laut Definition des Restglieds eine beliebige Zahl aus dem Intervall [x0,x] oder [x,x0] sein.