Taxi für Rollstuhlfahrer in Dortmund und Umgebung?

3 Antworten

Ich lasse mal meine Intuition sprechen:

Es gibt ja überall auch Großraumtaxen, womit man extra viele Leute, genauer gesagt über 5-9 Personen, transportiert werden können. Die kosten zwar meistens ein klein wenig mehr, aber vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit, dass du dort in einer der vorderen Reihen einsteigen könntest und zwischen Deiner Sitzreihe und der hinteren Sitzbank könnte dann vom Taxifahrer dein Rollstuhl eingepackt werden.

Du kannst ja einfach mal bei einem Taxiunternehmen anrufen, die solche Großraumtaxen anbieten und dort einfach mal nachfragen.

Viel Erfolg! 😊👍

Woher ich das weiß:Hobby – vielseitig kreativ mit technischem & handwerklichem Geschick

also, wenn du nicht im Rollstuhl gefahren werden musst, (wie ich aus deiner Frage schliessen kann) sondern nur die Transportmöglichkeit Rollstuhl benötigst, würde mir als Option nur einfallen: einen deiner Freunde nimmt auf deine Kosten ein Mietauto wo Rollstuhl und du reinpassen.

Warum dann aber Taxis keinen Rollstuhl mitnehmen können, während du vielleicht vorne sitzt, weiss ich nicht. Eventuell wäre das mal ne Absprache bei der Taxi-Zentrale., das man sagt, kein Rollstuhl-Transport (das ist nämlich wirklich so,, das die verstehen Mensch IM Rollstuhl), sondern Rollstuhl separat....Schliesslich transportieren die ja auch Zwillingswagen oder Kinderwagen.

Dies schreibt dir eine, die Eltern im Rollstuhl betreut hat, wo eine wirklich Rollstuhl benutzt und der andere nicht......der konnte aufstehen mit Hilfe. Wenn der zum Arzt musste, reichte normales etwas größeres Taxi.

Also alles ernstgemeinte Vorschläge.

Hi,

Was ist das denn für ein Rollstuhl? Ich würde es mit ein Grossraumtaxi probieren, kommt aber auch etwas drauf an wie mobil du bist? Kannst du selber oder mit Unterstützung dich vom Rollstuhl in den Sitz mobilisieren oder geht das gar nicht das du im Rollstuhl transportiert werden musst? Denn dann gehen tatsächlich nur Krankentransporte.

Paxx3l
Fragesteller

Das Umsetzen geht in der Regel ohne Probleme, das Ding wäre nur der Rollstuhl, der wiegt 15-20kg weil in den Rädern ein Motor ist und dazu ist der Rollstuhl nicht zusammen klappbar. Die Räder kann man auch separat abnehmen damit das leichter ist. An sich kein Problem, aber habe bedenken das der Fahrer sich weigert

jww28  05.08.2023, 14:40
@Paxx3l

Hatten da nie Probleme rufst an das ein grossraumtaxi brauchst und rollifahrer bist.