Ich weiß nicht warum dir einige generell von diesen NoName Marken abraten, denn in diesen China Teilen sind auch ganz normale W-Lan Chips der großen Hersteller verbaut (Intel; Realtek usw.) man darf halt bloß keinen Support vom Chinaproduzenten erwarten, sondern sollte dann lieber sich aktuelle Treiber von den Chipherstellern besorgen.

Zu W-Lan ganz allgemein. W-Lan ist gut für mobile Geräte wie Laptops, Smartphones, Tablets usw. weil die meist entweder keine Lan-Buchse oder festen Standplatz haben. Allerdings ist W-Lan auch sehr störanfällig und je kleiner die Antennen sind desto schlechter und langsamer das W-Lan. Bei Notebooks, Smartphones, Tablets ist die Antenne meist einmal um das Display herum angebracht, sodass diese Geräte recht große Antennen haben, diese Stummelantennen (oder zum Teil auch die in den Sticks integrierten Antennen) sind recht klein und bieten meist kein so gutes Signal.

Bei Desktop-PC kommt erschwerend hinzu, das deren PC Gehäuse elektromagnetische Signale abschirmen soll (dazu gehören auch W-Lan Funkwellen) und der Empfang mit Sticks bzw. Antennen direkt am PC-Gehäuse dran daher sehr schwach ist. Da Desktop PCs meist einen festen Standort haben ist bei denen LAN über Kabel vorzuziehen.

Solltest du dennoch W-Lan haben wollen, empfiehlt es sich eine W-Lan Karte in das Gerät einzubauen (Sofern möglich). Diese W-Lan Karte sollte dann noch eine externe Antenne für den Schreibtisch bieten.

https://www.amazon.de/TP-Link-Bluetooth-Netzwerk-Archer-TX3000E/dp/B07YVNM1WX/ref=sxin_14_pa_sp_search_thematic_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&content-id=amzn1.sym.50aadede-4198-4f21-8dc3-c22ae31d2aae%3Aamzn1.sym.50aadede-4198-4f21-8dc3-c22ae31d2aae&crid=1R9HLSJQTTRP4&cv_ct_cx=w-lan%2Bpci-e&keywords=w-lan%2Bpci-e&pd_rd_i=B07YVNM1WX&pd_rd_r=b394315f-dda1-4c28-b016-c555fe4a7ade&pd_rd_w=s4TPc&pd_rd_wg=Lq0Ie&pf_rd_p=50aadede-4198-4f21-8dc3-c22ae31d2aae&pf_rd_r=YQNK7YR6FARVDZAW6GGE&qid=1703918922&s=ce-de&sbo=RZvfv%2F%2FHxDF%2BO5021pAnSA%3D%3D&sprefix=w-lan%2Bpci-e%2Celectronics%2C185&sr=1-3-6e6ea531-5af4-4866-af75-1ef299d1c279-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9zZWFyY2hfdGhlbWF0aWM&th=1

Ist einfach nur billiger Müll, der auf Aliexpress für ein Bruchteil des Preis gekauft und wieder sehr viel teurer verkauft wird. Wenn dann kauf Dir ein Markenprodukt.

Hallo!

Ich halte von irgendwelchen Fremdmarken und Chinamüll gar nichts. Der Markenname lässt doch schon vermuten, dass es Chinamüll ist.

Du kannst es bestellen, testen und dann wissen, ob es für Dich taugt oder nicht. Notfalls den Kauf widerrufen und das Produkt zurückschicken.

Ich für mich würde lieber ein gescheites Produkt und eine ordentliche MArke kaufen. Andere WLAN-Sticks kosten auch nicht wesentlich mehr, sind aber von einer bekannten Firma/Marke.

Auch wenn es nur ein KLeinbetrag und "nur" ein WLAN-USB-Stick ist, würde ich keinen Chinamüll kaufen.

Ich selbst zerlege ja tagtäglich diverse Produkte und schaue mir Platinen, Komponenten und Verarbeitung genauer an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
grisu2101  30.12.2023, 07:53

Nenn uns doch mal einen Hersteller, der sowas nicht in China herstellt ? 😄

Aug jeden,da macht man nichts falsch 👍

So viel wie ein WLAN Stick eben taugen kann.