Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das Angebot ok für 230 Euro. Es ist der Oktalink-3-fach-Kurbelsatz, der das Rad etwas schwer macht.

Hauptsache es passt. Dem Anbieter anscheinend nicht so gut, sonst hätte er den Sattel nicht so unüblich weit nach vorn gezogen. Hätte er lieber einen kürzeren Vorbau montiert. Der Lenker ist auch einen Tick zu weit nach innen gedreht für meinen Geschmack.

Etwas viel besseres wirst du für 230 Euro nicht bekommen. Gut auf dich eingestellt, wirst du auch gut damit voran kommen. Am Gewicht könnte man noch etwas machen, wird aber nicht billig.

Ein Vorteil ist, dass es noch nicht so alt ist. Sora-Rennräder werden immer noch verkauft, Ersatz- bzw. Verschleißteile gibt es und sind nicht so teuer. Dazu muss man nicht damit rechnen, dass schon Teile festgerostet sind. Bei gebrauchten Rennrädern kann man ganz schön in die Sch... greifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
RobertLiebling  19.06.2021, 17:02

Naja, "noch nicht so alt" ist relativ. Das ist die 8-fach Sora, die schon vor 20 Jahren verkauft wurde. Ich würde das Fahrrad auf ca. 12 - 15 Jahre schätzen.

FelixLingelbach  19.06.2021, 18:53
@RobertLiebling

Oh, sorry, wusste nicht, dass es die Sora auch schon als 8-fach gab. Stimmt aber, habe jetzt nachgezählt.

Ja, Moerte, es ist doch etwas älter, als ich gedacht habe. 230 Euro halte ich trotzdem noch für ok.

Willst du richtig lange Touren mit machen oder für den täglichen Gebrauch? Bei Rennrädern die so billig sind, werden die Teile aus Restposten zusammen gebaut. Die Kette passt nicht richtig zum Zahnkranz oder die Schaltung passt nicht perfekt. Also für tägliche Kurzfahrten sind so Räder völlig ausreichend und super. Fährst du aber Langstrecke 50 - 100 km muss das Rad natürlich sauber und zuverlässig laufen, da würde ich dann mehr ausgeben. Bei den günstigsten ist eben auf langer Strecke schnell Verschleiß.

Moerte
Fragesteller

Ich brauche ein Rennrad für den Weg zur Schule und um danach noch zu Freunden zu fahren ( ich fahre sehr viel Fahrrad, mind 25km am Tag)

Kommt darauf an, was dein Ziel ist.

Zum Reinschnuppern in den Rennradsport ist es ganz ok. Allerdings wirst du dir dann bald ein neues wünschen, denn das hier hat mit 12 kg deutlich Übergewicht.