Taufe direkt nach Bekehrung?

4 Antworten

Bekehrung und Erwachsenentaufe waren zu Zeiten der Apostel wahrscheinlich zeitnah beieinander. Wenn sich früher jemand bekehrte (innerliche Herzensumkehr) dann wollte er es auch nach außen zeigen, mit der Taufe.

Heutzutage sehe ich das oft, wie du das beschrieben hast. Jemand bekehrt sich in jungen Jahren und paar Jahre später möcchte er dann erst getauft werden. Auch unproblematisch, denn die Taufe ist in Bezug auf den Himmel nicht relevant. Es ist ein Zeichen für die Erde, für unsere Umwelt. Die Taufe ist zu deinem Seelenheil nicht notwendig. Am einfachsten sieht man das beim Räuber am Kreuz, er wurde gerettet, auch ohne Taufe.

Also ja, kannst du durchaus machen, aber verlier es nicht aus den Augen. Und bleib als Gläubiger nicht allein, geh in eine bibeltreue Kirchgemeinde.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Ja, das ist kein Problem.

Für manche gläubige Christen braucht es die Erwachsenen-Taufe nicht zwingend. Nach einigen Bibelstellen reicht die Bekehrung.

Ich halte mich an diese Bibelstellen:

16 Wer glaubt und sich taufen lässt, der wird gerettet werden. Wer aber nicht glaubt, der wird verurteilt werden. Markus 16,16

Da machte sich Johannes auf den Weg und zog durch das ganze Gebiet am Jordan. Überall forderte er die Leute auf: »Kehrt um zu Gott und lasst euch von mir taufen! Dann wird er euch eure Sünden vergeben.« Lukas 3,3

Die Bekehrung aus meiner Sicht:

1..Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die gemachten Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

5. Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt. Die Baby-Taufe zählt nicht.

Wenn es anders nicht geht, ist das in Ordnung. Der Grund ist plausibel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hey, wichtig ist überhaupt, dass du dich bekehrst. Warum willst du warten? Weil du dich noch nicht taufen lassen kannst? Das ist sehr schade, du verpasst dadurch sehr viel!

Die Taufe ist wichtig, aber das kann unter diesen Umständen auch noch warten. Such dir in der Wartezeit eine gute Kirchengemeinde, sofern du noch keine gefunden hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch