Taufe auf falschen Namen - kann ich die Zeremonie noch einmal wiederholen lassen?

10 Antworten

Hi Sarah, ich weiß nicht, wie es in deiner Kirche ist, aber ich denke die Taufe muss schon richtig durchgeführt werden. Ich bin Mitglied der "Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage" und bei uns findet die Taufe durch Untertauchen statt. Bei jeder Taufe gibt es immer zwei Zeugen, die mit aufpassen, dass alles genau richtig gemacht wird. Der Name muss natürlich korrekt gesagt werden, auch die genauen Worte und beim Untertauchen muss der Getaufte komplett unter Wasser gewesen sein, es darf kein Zipfel der Kleidung oder ein bisschen Haar oder so noch über den Wasser gewesen sein. Wenn irgendetwas nicht 100% gepasst hat, dann wird die Taufe sofort wiederholt. Ich habe schon Taufen erlebt, wo der Täufling 4-mal getauft wurde ;-), auch wenn es in der Regel beim 1. Mal klappt. Jedenfalls ist es bei uns sehr wichtig, dass alles genau nach Gottes Ordnung geschieht.

Ich weiß aber nicht, wie es bei dir ist, gibt ja viele christliche Kirchen. Rede am besten mit deinem Pfarrer darüber. Du kannst dich auch in einer anderen Kirche neu taufen lassen, falls du das möchtest.

Hallo Grapefruit2000,

Das Wesentliche in der Taufe ist die Aufnahme als "Kind Gottes" und die Eingliederung in die Kirche. Taufformel: Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Das damit auch die Namensgebung verbunden ist, dürfte nicht das Wesentliche sein. Du gehörst dazu und bist gültig getauft. Da muss nichts wiederholt werden.

Wegen des Namens wendest du dich an das entsprechende Pfarramt, am besten schriftlich, lässt die Eintragung berichtigen oder außer "Larissa" als Taufnamen einfach deinen Namen Sarah hinzufügen.

Biblische Taufen werden im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes durchgeführt und nicht auf den Namen des Täuflings, nachdem der Täufling sein Vertrauen auf Jesus als seinen Herrn und Retter bezeugt hat.

Mit einer Namensgebung an den Täufling hat das nämlich gar nichts zu tun. Das steht so nicht in der Bibel.

Mein Pastor hat dabei so gesprochen: "Izreflexxx, auf das Bekenntnis deines Glaubens an Jesus Christus als dein Herr und Retter taufe ich Dich im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes." Er hat mich persönlich angesprochen, aber wollte mir keinen Namen gegeben. Vielleicht war das ja bei dir auch so.

Außerdem ist die Taufe nur ein Symbol, also ein äußeres Zeichen ohne eine irgendwie magische Kraft, für eine geistliche, innere Realität. Dies ist: Das Du Buße (griech. metanoia=Umdenken in Bezug auf Gott) getan hast, zu Gott umgekehrt bist, indem Du Dein Verhalten änderst, die Rettungstat von Jesus mit seinem Tod am Kreuz für Dich persönlich angenommen hast, das du dein Leben unter die Herrshcaft von Jesus gestellt hast, den Heiligen Geist mit einer geistlichen Neugeburt empfangen hast und somit durch die Macht des Heiligen Geistes Teil der Gemeinde geworden bist.

Also wenn Du überhaupt keine persönliche Beziehung zu Jesus hast und einfach nur diese Zeremonie um ihrer selbst willen durchführen hast lassen, dann würde ich sagen, ist sie ungültig. Auf jeden Fall völlig nutzlos. Gelebter Glaube rettet vor der Hölle und nicht eine Taufe.

Religion - Wird man nach einer Taufe bei der Kirche registriert?

..ja oder? weil man wird ja Mitglied. Die Katholiken und Evangelischen müssen ja monatlich zb immer Kirchensteuer zahlen... Also kA ich bin mir nicht sicher aber, ...Jetzt nächste woche werde ich orthodox getauft und wollte wissen, ob ich da wo registriert werde in irgendner datenbank oder so.. Wird das dann so Offiziell dass selbst die Polizei im computer sehen kann, welche religion ich habe ? ..danke.

...zur Frage

Katholische Taufe in evangelischer Kirche?

Ich frage mich, ob man ein Kind in einer evangelischen Kirche katholisch taufen lassen kann?

Hintergrund ist folgender: Die Mutter ist katholisch, der Vater evangelisch. Dem Vater ist es mehr oder minder egal, welche Religion das Kind bekommt. Er möchte aber eine evangelische Kirche, in der er selbst getauft worden ist und sein Großvater "beerdigt" wurde.

Ist das irgendwie möglich oder was müssen wir beachten?

...zur Frage

Taufe - ohne Kircheneintritt?

Ich möchte mich DRINGEND taufen lassen, um mein Glaubensbekenntnis zu besiegeln, weil es so in der Bibel steht und weil mein Herz mir sagt, dass erst durch die Taufe, die Verbindung zu Gott fest ist. Aber ich möchte nicht gezwungen werden, in eine Kirche einzutreten oder eine Religion annehmen zu müssen. Es geht mir nicht um die Steuer, aber dieses Geld würde ich trotzdem lieber an Bedürftige geben. Und es steht auch nicht in der Bibel, dass man durch die Taufe automatisch in eine Gemeinde mussoder einer Religion angehören muss, oder?

Also, geht das irgendwie: Taufe- ohne Kirche?

Liebe Grüße, ich bin offen für jede ehrliche, auch gerne direkte Antwort.

...zur Frage

Wie werde ich zur Christin?

Wie werde ich zur Christin ich bin nicht wirklich einer Religion angehörig aber ich möchte Christin werden :)

...zur Frage

Ich hasse "meine" Religion - das Christentum wem geht es genauso?

Ich wurde getauft bin katholisch erzogen worden und werde aus der Kirche austreten, da ich nie etwas mit dieser jüdischen-orientalischen Religion anfangen konnte. War schon immer Atheist und wenig spirituell.

...zur Frage

Glauben beitreten?

Hallo

Ich möchte dem Christentum beitreten bin 14 m weiß auch wo ich es machen kann aber was muss ich dafür machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?