Taube gefunden die nicht mehr fliegen kann tierarzt kosten übernimmt wer?

6 Antworten

Auf Facebook gibt es die Gruppe „Tauben-Notfallmeldung/ Das Original“, wende dich bitte zügig an diese Gruppe.

Experten werden dir dann weitere Informationen / Anweisungen geben. Dort können dir vogelkundige Tierärzte genannt werden und / oder der Taube kann eine Pflegestelle vermittelt werden.

Dort bitte ein Bild der Taube dazu posten. Anhand des Bildes kann der Zustand der Taube besser beurteilt werden. Oftmals ist es gar nicht nötig eine Taube einschläfern zu lassen, auch wenn man das als Laie vielleicht denkt. Das müsste dann ein vogelkundiger (!) Tierarzt beurteilen.

Bitte nicht zum nächstbesten Tierarzt bringen! Die meisten Tierärzte kennen sich mit Tauben nicht aus, da kann es passieren, dass die Taube falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert wird. Tauben sollten zu vogelkundigen Tierärzten gebracht werden, diese können dir in der oben genannten Facebook-Gruppe genannt werden.

Wenn du kein Facebook hast und es dir auch nicht herunterladen möchtest, kannst du jemand anderes fragen, ob er einen Beitrag für dich in der oben genannten Facebook-Gruppe posten kann und die Informationen an dich weiterleiten kann (Freunde, Familie, Klassenkameraden, Arbeitskollegen, Nachbarn, Bekannte, ...).

Die Taube bitte erstmal in einem Handtuch-Nest (wie ein Nackenkissen / Donut geformt) in einem Karton mit Luftlöchern von innen nach außen unterbringen (oder beispielsweise einer Katzen/Hunde-Transportbox). Den Karton ausbruchssicher verschließen und in einen ruhigen Raum stellen. Erstmal kein Futter und kein Trinken geben.

Dann an die oben genannte Facebook-Gruppe wenden.

weiss ich nich ob ich das dann zahlen muss wisst ihr da was?

Das ist nicht bei jedem Tierarzt gleich. Bei manchen Tierärzten muss man das selbst zahlen, bei manchen nicht.

Wenn die Taube Hilfe braucht, dann sollte ihr aber auf jeden Fall geholfen werden! Wenn du die Tierarztkosten nicht übernehmen kannst, dann kannst du die Taube ja aber bitte an eine fachkundige Pflegestelle oder eine andere geeignete Anlaufstelle übergeben (die dir in der oben genannten Facebook-Gruppe genannt werden können).

Du kannst bei einem Tierarzt vor Ort anrufen und fragen ob die "Kosten für verletzte Wildtiere" übernommen werden, das also vorab klären ob und wie viel es kosten. Und dann kannst Du immer noch entscheiden.

Frag mal bei einer Aufnahmestelle für Wildtiere nach. Ich hab da schon mal eine siebenschläferfamilie abgegeben. Diese wurde aufgepäppelt und wieder in die Freiheit entlassen Die können dir oft sagen wohin du das Tier bringen kannst.

Frag einfach beim Tierarzt. Viele machen sowas kostenlos.

Natürlich musst du das zahlen