Taube anlocken?

5 Antworten

Danke, dass du ihr helfen wolltest und nicht einfach weg gesehen hast!

Wenn sich flugunfähige Tauben nicht leicht fangen lassen, kannst du versuchen sie in eine Ecke zu drängen und dann einzufangen oder eine Jacke oder so über sie werfen.

Wenn du sie gesichert hast bitte mitnehmen und Zuhause dann ausbruchssicher unterbringen. Bitte an die Facebook-Gruppe „Tauben-Notfallmeldung- Das Original.“ wenden, dort kann dir, bzw. der Taube dann weitergeholfen werden, dort kann der Taube eine Pflegestelle vermittelt werden. Und / oder an einen Taubenschutzverein in deiner Umgebung wenden.

Wenn es sich nicht um eine Taube, sondern um einen anderen hilfsbedürftigen Vogel handelt, kannst du dich an die Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle wenden. Bei anderen Wildtieren kannst du dich an die Gruppe Wildtier-Notfälle wenden.

Wenn du kein Facebook hast und es auch nicht herunterladen möchtest, kannst du Familie, Freunde usw. fragen, ob sie für dich einen Beitrag in der Gruppe posten und die Informationen an dich weiterleiten können.

Wenn du eine Taube überhaupt nicht sichern kannst, dann möglichst vor Ort bleiben bis jemand da ist (also von der Taubengruppe / einem Taubenschutzverein), der sie sichern kann. Oftmals passiert es sonst nämlich, dass die Taube, dann, wenn sie dort sind nicht mehr da ist oder nur noch tot aufgefunden wird. Tauben sind am Boden vielen Gefahren schutzlos ausgeliefert.

Weitere Infos:

  • Einem hilfsbedürftigen Vogel generell erstmal kein Futter und kein Trinken geben (vor allem nichts in den Schnabel tun aufgrund von Erstickungsgefahr), denn da kann man viel falsch machen. Stattdessen direkt an die oben genannten Facebook Gruppen wenden.
  • Vögel nur zu vogelkundigen Tierärzten bringen (damit sie nicht falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert werden). Vogelkundige Tierärzte können dir in den oben genannten Facebook Gruppen genannt werden.

Ruf die Tauben Hilfe an, die hat das Equipment oder versuche sie in eine Ecke zu lotsen und Greif sie dann mit einem Handtuch oder ähnlichem. Anlocken könntest du sie z.B. mit Sonnenblumenkernen.

Tauben sind die Ratten der Lüfte , sie richten z.B. an Gebäuden erheblichen Schaden an durch den Kot den sie produzieren . Im Garten werden junge Pflanzen durch Tauben abgefressen . Also laß die Taube in Ruhe , sie kommt schon zurecht .

Erst Katzen, jetzt Tauben. Och Mensch, du kannst ja helfen. Aber dann richtig! Ob Dortmund eine Tauben Hilfe hat, weiß ich nicht, Hamburg hat eine. Google und dann verständige den Tierschutz. Die kümmern sich um alles weitere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass die Taube in Ruhe und melde sie dem Tiuerschutz. Die kümmern sich drum.

Haaalloo1234  10.11.2023, 17:29

Der Tierschutz, also der Taubschutzverein (die das übrigens ehrenamtlich neben Job, Familie usw. machen) ist mehr als froh, wenn es seitens der Finder ein Entgegenkommen gibt und sie mithelfen statt nur zu sagen „kümmert euch mal“.