Tattoo Oberschlesien

Oberschlesien Adler - (Politik, Geschichte, Geografie)

4 Antworten

EinTeil meiner Familie kommt auch aus Schlesien (aus Schlasien - wie meine Oma sagte) - zwar nicht Oberschlesien - aber das Wappen kenne ich auch: Da hat der Adler keine Muskeln wie ein steriod-aufgepumpter "Butterbuilder" Na logisch hat das dargestellte Machwerk eine politische Botschaft - entgegen dem eigentlichem Wappen! Muss man dir das noch erklären?

Aber andere Frage: Was bist Du denn für ein Heimatpatriot (so Du Oberschlesien als Heimat ansiehst) , wenn Du es vom Fortkommen in der Behörde abhängig machst, ob Du Dir sowas stechen lassen willst....?

XxMarvin95xX
Fragesteller

ich weiß schon das es nicht das original wappen ist, wer hat den erwähnt das ich es als original wappen bezeichne? :D mir gefällt das bild mit den muskel-adler einfach gut. und ich möchte einfach nicht als nazi dastehen, hier ist man ja schon wegen jedem kleinen patriotismus nazi :/

findesciecle  17.05.2013, 22:45
@XxMarvin95xX

Wenn Du Aachener wärst - würdest DU dir dann auch den Aachener Adler mit geballten Muskeln tätowieren? Da wär es nochmal was anderes - aber Oberschlesien ist heute nunmal Polen.

Ich bin hier auf Gutefrage nicht als Linker bekannt, sondern das Gegenteil, aber tut mir leid, wenn Du die Botschaft im Symbol nicht erkennst - dann kann ich Dir auch nicht helfen!

Ich sag nur: ich, als dein Vorgesetzter, würde wirklich interessiert gucken, nicht zu deinem Vorteil! Ist ja auch im Kontext der PErson zu sehen, Marvin! In wieweit man der Person zutraut, alle Aspekte der Meinungsäußerung im Lichte aller (historischen) Gegebenheit zu sehen! Wenn nicht, wirkt das nicht nur deplatziert sondern auch peinlich!

XxMarvin95xX
Fragesteller
@findesciecle

also willse mir sagen das bild ist rechts, weil es zum widerstand aufruft?

Also alle Schlesier sagen sie sind schlesier :) ich sehe da keine bedenken wenn man auf seine regionale herkunft stolz ist...

Dummie42  14.05.2013, 08:09

Seine regionalen Herkunft? Wir hier in Mitteleuropa sind doch alle Promenadenmischungen. Man braucht nur ein bisschen Ahnenforschung zu betreiben um das rauszufinden.

Buntnaund  14.05.2013, 16:07
@Dummie42

Hm, wenn ich mir meine Ahnenforschung dann so anschaue weiss ich aus welchem zuchtgebiet ich komme...und auch meine ahnen bis 1652...

okay jetzt gibts keine deutschen mehr oooh ja wir nennen uns alle europäer -.- oh mann

Wie Schlesien gibts nicht mehr? Ok es gibt Niederschlesien und Oberschlesien aber Schlesien ist Schlesien, so heisst die Ortschaft auf Deutsch, da ist nicht "rechts" dran nur weil man es sagt. Das was du dir da Stechen lassen willst ist der ja jedenfalls nicht offizielle Wappen von Oberschlesien. Aber glaub mir "rechts" ist daran nichts.

Polnisch: Śląsk zu Deutsch: Schlesien

XxMarvin95xX
Fragesteller

ja schlesien gibts natürlich noch, aber ist jetzt nicht mehr im wortschatz so prägend, wir werden ja jetzt schon immer als polen betitelt, obwohl wir das nicht mögen

KataKova  13.05.2013, 22:39
@XxMarvin95xX

Wundert mich aber irgendwie das es als "rechts" abgestempelt wird. Ist mir in meinem Leben noch nie passiert und ich sage immer stolz das ich aus Polen stamme, aber aus Schlesien. Der Vorteil ist viele deutsche wissen wo ungefähr Schlesien liegt.

XxMarvin95xX
Fragesteller
@KataKova

Ja meinte mein Schulleiter damals zu mir, das ich lieber Polen sagen soll, anstatt Oberschlesien. Auf die Frage woher meine Familie stammt. Weil das rechts kommt, seitdem pass ich auf.

Deine Bedenken sind nicht grundlos

Es reicht ja, wenn einer zu falschen Schlüssen kommt, um Dir später Probleme zu machen, auch wenn die Mehrheit da wohl keinen Anstoss nimmt.

( Mein Schwiegervater ist in Hindenburg geboren, und da ist selbst die einfache Angabe des Geburtsortes manchmal kontrovers ... )