Tattoo kruste nach 5 tagen?

3 Antworten

Dein Tattoo ist eine Wunde, die gerade heilen muss. Eine Kruste ist da ganz normal. Wichtig ist, dass du dir vor dem Anfassen möglichst immer die Hände wäschst und nicht daran rumfummelst oder kratzt.

Halte dich einfach an die Pflegeanweisung deines Tätowierers. Mehr kannst du in den ersten ~6 Wochen eh nicht tun. Ich kann verstehen, dass man das neue, dazu noch erste, Tattoo ganz genau beobachtet, aber es bringt nichts, wenn du dich verrückt machst. Selbst wenn es stellenweise nachgestochen werden muss, ist das kein Weltuntergang.

KEVg507
Fragesteller

Ja da hast du recht.

Also Pflege ist behaupte ich mal on point.

Wie sieht es mit leichten Fitness Training aus?

Virgilia  05.09.2023, 22:15
@KEVg507

Damit würde ich mindestens 2 Wochen warten, bis das Tattoo zumindest oberflächlich verheilt ist. Und dann auch erst langsam wieder anfangen, bis es komplett abgeheilt ist.

Sieht alles normal aus, allerdings würde ich dir weiterhin die Bepanthen-Wund und Heilsalbe empfehlen.

Weiterhin gut plfegen, die Heildauer eines Tattoos beträgt 4-6 Wochen.

KEVg507
Fragesteller

Danke, ja werde mal wechseln aber die enthält kein panthenol oder?

Sollte ich Wasser eher meiden und sozusagen trocken mit seife waschen?

BigBabyFlo90  06.09.2023, 00:12
@KEVg507

Es gibt genug Leute die eine Tattoocreme benutzen, ist auch nichts falsches dabei. Mein Tätowierer hat mir die Bepanthen-Wund und Heilsalbe empfohlen und meine Tattoos sind immer ohne Probleme verheilt. Ist nur mein persönlicher Tipp, mit einer Tattoocreme machst du natürlich nichts falsch :))

Nö alles normal. Ist halt ne Wunde und der Schorf geht halt ab. Das ist ganz normal. Sieht alles gut aus. Nur nicht dran rumknippeln oder kratzen - nur cremen. Bei Bedarf. Und so dünn wie möglich.

KEVg507
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ja man hört immer nach 4 Tagen ist bei denen schon die kruste ab aber bei mir ist da bisher echt wenig runter🤣

DERstobbel  05.09.2023, 15:35
@KEVg507

Andere Wundheilung. Kommt vor. So lange sich nichts entzündet, eitert oder sonst wie wirklich ungesund aussieht braucht du dir darum gar keinen Kopf zu machen.