Tattoo als Muslimin?

10 Antworten

Eine sehr interessante Frage; schön, dass du sie gestellt hast.

Ich habe dieses Thema auch mal in der Moschee mit einigen Glaubensbrüdern besprochen. Dabei kamen folgende Aussagen (Gottlob habe ich mir diese damals notiert) zustande, die so auch bestätigt sind:

Tätowierung, die die Haut mit einer Nadel sticht und mit in ihr dann einen blauen oder einen anderen Farbstoff injiziert, ist in allen Formen verboten, ob es Schmerzen verursacht oder nicht, denn es verändert die Schaffung von Allah und weil der Prophet, möge Allah ihn loben und Heil schenken, diejenigen verflucht hat, die andere tätowieren oder sich selbst tätowieren lassen.
Buchari und Muslim: ‘Abdullah Ibn Maş’ūd, Allahs Wohlgefallen auf ihm, sagte: „Allah verflucht die Frauen, die andere Frauen tätowieren oder sich selbst tätowieren lassen, anderen die Augenbrauen entfernen oder ihre eigenen entfernen, anderen die Zähne abfeilen oder ihre eigene abfeilen (um die Zwischenräume kosmetisch zu vergrößern) und somit die Schaffung Allahs verändern!“
Al-Qurtubi, möge Allah mit ihm gnädig sein, hat gesagt: „All die Ahadithe, die bezüglich dieser Thematik überliefet wurden, sind ein Zeugnis dafür, dass derjenige, der dies tut (also andere tätowiert oder sich selbst tätowieren lässt), verflucht ist und dass diese Tat zu den großen Sünden gehört. Die Gelehrten sind sich jedoch uneins bezüglich dem Grund, warum es verboten ist. Es wurde gesagt, dass es verboten ist, weil es eine Form der Täuschung ist, und andere sagten wiederum, dass es verboten ist, weil es eine Art der Veränderung der Schöpfung Allahs darstellt, so wie es Ibn Masud gesagt hat - dies ist die richtigere Ansicht und umfasst zugleich auch die erste Bedeutung.

Es wurde außerdem gesagt, dass lediglich das verboten ist, was dauerhaft bleibt, denn dies stellt eine Veränderung der Schaffung Allahs dar. Alles andere, was nicht dauerhaft bleibt, wie Kohle (bzw. Tusche oder auch Henna), mit dem sich die Frauen schön machen, haben die Gelehrten als erlaubt erklärt.

Scheich Ibn ‘Uthaimin wurde mal gefragt: „Was ist das Urteil über die so genannte befristeten Tätowierungen? Dies ist ein Art Bild, das auf ein Teil des Körpers geklebt wird und nach ein paar Tagen wieder verschwindet?
Er, antwortete darauf: „Wenn es ein Bild eines Tieres (oder eines Menschen) ist, dann ist es verboten und ist somit nicht gestattet. Wenn es jedoch ein Bild von Bäumen oder ähnliches ist, dann ist es OK. Doch aus meiner Sicht ist es besser, es trotzdem nicht zu tun, da es eine zusätzliche Belastung für die Frauen darstellt, die ihre Zeit damit vergeuden werden, diese Muster anzubringen. Es ist also besser, dies nicht zu tun.“

Ich hoffe, das reicht dir so als Antwort. Danke, dass du mich dazu gebracht hast, mal in meinen alten Notizen zu wühlen. :-D

Schönen Abend noch.

Anonymo333
Fragesteller

Ganz vielen dank <33 du hast meine Frage beantwortet und bin auch etwas erleichtert

Anonymo333
Fragesteller
@SucukGoenner

Aber ich bin eben nur “religiös” in dem Sinne das meine Eltern religiös sind ich habe die Frage gestellt wegen meinen Eltern. Also wie ich mich da zu verhalten habe usw

Chris1004  01.08.2021, 20:47

Tattoos sind Verboten weil man die Schaffung Gottes Verändert…?
Wieso werden dann Kinder beschnitten…?

2001Jasmin  01.08.2021, 21:00
@Chris1004

Gerne antworte ich hiermit auf deine Frage, lieber Chris1004. Die Beschneidung eines Mannes hat mit der Veränderung seiner Schaffung nichts zu tun. Hier mal ein paar meiner Notizen, die ich zu diesen Thema gemacht habe:

Scheich Ibn ‘Uthaymien sagte:

Die korrekteste Ansicht ist die, dass sie im Falle von Männern verpflichtend ist und im Falle von Frauen Sunnah. Der Unterschied zwischen ihnen ist, dass sie im Falle von Männern einem Zweck dient, welcher mit den Bedingungen des Gebets zusammenhängt. Und zwar die der Reinheit, denn wenn die Vorhaut verbleibt und der Urin aus der Harnröhre kommt, wird etwas davon unter ihr bleiben. Dies verursacht zum einen Brennen und Infektion. Und jedes Mal, wenn die Person sich bewegt und die Vorhat gequetscht wird, fallen einige Tropfen Urin heraus, die die Najaasah (Unreinheit) verursachen.

Im Falle von Frauen, dient sie einem nützlichen Zweck, welcher ist, die Lust zu drosseln. Dies ist das Streben nach Vervollkommnung und nicht das Entfernen von etwas Schädlichem.

(Dieses Zitat stammt als Al-Scharh al-Mumti, soweit es mich nicht täuscht.)

Rheniumfluorid  01.08.2021, 21:07
@2001Jasmin
Im Falle von Frauen, dient sie einem nützlichen Zweck, welcher ist, die Lust zu drosseln. Dies ist das Streben nach Vervollkommnung und nicht das Entfernen von etwas Schädlichem.

...Was zur Hölle?!

2001Jasmin  01.08.2021, 21:10
@Rheniumfluorid

Sonst noch was? Ich antworte gerne auf deine Fragen; aber nicht, wenn du mir so kommst.🌸

Chris1004  01.08.2021, 21:13
@2001Jasmin

Ach, damit verändert man die Schaffung Gottes natürlich nicht, war ja klar…

Und zwar die der Reinheit, denn wenn die Vorhaut verbleibt und der Urin aus der Harnröhre kommt, wird etwas davon unter ihr bleiben. Dies verursacht zum einen Brennen und Infektion. Und jedes Mal, wenn die Person sich bewegt und die Vorhat gequetscht wird, fallen einige Tropfen Urin heraus, die die Najaasah (Unreinheit) verursachen.

Und so verteilt man den Urin in der Unterhose und im gesamten Genitalbereich. Auch nicht Hygienischer.
Noch dazu gibt es Wasser, soll sehr beim Reinigen Helfen!

Im Falle von Frauen, dient sie einem nützlichen Zweck, welcher ist, die Lust zu drosseln.
Dies ist das Streben nach Vervollkommnung und nicht das Entfernen von etwas Schädlichem

Nützlichem Zweck? Ganz ehrlich, willst du mich eigentlich Verarschen?!
Eine Beschneidung bei Frauen ist eine einzige Misshandlung und Folter. Kennst du eigentlich die Folgen einer Weiblichen Zirkumzision? Nicht Selten endet so eine Beschneidung auch Tödlich.

Im Falle von Frauen, dient sie einem nützlichen Zweck, welcher ist, die Lust zu drosseln.

Allein mit diesem Satz, zeigst du schon die Barbarei des Islams.

2001Jasmin  01.08.2021, 21:26
@Schwestergrim

Nein, das tue ich nicht. Ich gebe lediglich getreu das wieder, was die Gelehrten zu diesem Thema sagen. Es schickt sich nicht, dass ich da Abänderungen und Fälschungen vornehme.

2001Jasmin  01.08.2021, 21:47
@Rheniumfluorid

Das habe ich so nicht gesagt. Ich habe lediglich wiedergegeben, was Gelehrte dazu sagen. Ich habe mit keinem Wort behauptet, dass ich mit allem übereinstimme was hier steht.

2001Jasmin  01.08.2021, 21:47
@Schwestergrim

Die Empfehlungen betreffend den Frauen empfinde ich als stossend. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Ja, das ist wirklich verboten mit den Tattoos. Und wärest du religiös, hättest du den Wunsch nicht.

Ohrringe und Nasenringe sind für Frauen erlaubt, andere Piercings nicht. Für Männer gar nicht, da es eine Imitation der Frauen ist.

Tattoos sind sogar verflucht. Das zeigt, wie schwer die Sünde ist. Verflucht!

Ein Hadith besagt:

`Alqama berichtete:

„`Abdullah sagte: „Allah verfluchte diejenigen Frauen, die andere Frauen tätowieren, sich tätowieren lassen, ihre Augenbrauen entfernen, ihre Zähne abfeilen lassen, um deren Zwischenräume kosmetisch zu vergrößern, und dadurch Allahs Schöpfung zu ändern pflegen!“
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Anonymo333
Fragesteller

Diese Frage hat mich nur bedrängt wegen meinen eltern wollte das eben wissen. Aber hab schon ein Tattoo. Werde mir wie gesagt noch eins stechen

Ja tattoos sind islamisch gesehen verboten. Am besten sagst du den Termin ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.
Anonymo333
Fragesteller

Ne wollte das einfach nur wissen danke aber ich lass es mir trotzdem stecken

Anonymo333
Fragesteller
@Gryffindor123

Das ich dann jedesmal erneuern muss ? Ne ich hab mich schon entschieden wie gesagt wollte nur die Info haben

Hallo,

Laut islamischer Rechtslage ist das Tattoo stechen wenn es permanent auf der Haut verbleibt verboten (haram). Die Argumentation lautet, dass man durch das Tätowieren der Haut die Schöpfung Gottes also den Mensch so wie Gott ihn erschaffen hat verändert in dem Fall deine Haut/Körper.

Das Gebet wird dadurch nicht ungültig man kann beten auch wenn man tätowiert ist. Zum Beispiel gibt es viele Konvertiten im Islam, die vor dem Islam Tattoos hatten und Gott nimmt auch ihre Gebete an.

Es ist wirklich meiner Ansicht nach als Muslim eine sehr unnötige Sünde sofern man praktizierend ist.

Natürlich kann man trotzdem beten!

Doch halte ich es für eine schlechte Idee: Tätowierungen werden mit der Zeit hässlich und gehen deshalb aber trotzdem nicht mehr weg! - Besonders im Alter sieht sowas ziemlich asozial aus!