Tastenkombinationen funktionieren nicht mehr nach Desinfektion (Windows 10)?

1 Antwort

1. Sticky Keys oder Filtertasten aktiviert

Durch das Wischen oder Sprühen könnte eine spezielle Tastenkombination ungewollt aktiviert worden sein. Überprüfe die Einstellungen für Eingabehilfen:

• Drücke Win + I → Erleichterte Bedienung → Tastatur

• Deaktiviere “Einrastfunktion” und “Filtertasten”, falls sie aktiv sind.

2. Fn-Lock oder Strg-Taste blockiert

Falls die Fn-Taste nicht mehr wie gewohnt funktioniert, könnte der Fn-Lock aktiviert oder eine spezielle Taste blockiert sein:

• Probiere Fn + Esc (bei vielen Laptops schaltet das Fn-Lock um).

• Falls Strg nicht funktioniert: Teste, ob Rechts- und Linkstaste beide betroffen sind.

3. Mechanische oder Flüssigkeitsschäden

Auch wenn es unwahrscheinlich erscheint, könnte doch Feuchtigkeit eingedrungen sein:

• Schalte den Laptop aus und lasse ihn gut trocknen (mindestens einige Stunden).

Woher ich das weiß:Recherche

LEXAHD 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 00:09

Danke für die ausführliche Antwort. Also zu Sticky Keys oder Filtertasten konnte ich nichts finden in meinen Einstellungen. Fn-Tasten gehen inzwischen wieder danke. Wenn du mit rechts/links die Pfeiltasten meinst, die gehen auch, aber Strg-Kombinationen gehen immer noch nicht. Den PC habe ich jetzt schon über 72 Std. trocknen lassen aber immernoch dasselbe Problem. :/ Hast du vielleicht noch andere Ideen?

1noah3  01.04.2025, 06:45
@LEXAHD

Probier mal eine externe Tastatur (wenn möglich), dann wissen wir ob es an der Tastatur oder am Gerät liegt.

LEXAHD 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 17:06
@1noah3

Ja mit einer externen geht es