Tastenkombinationen funktionieren nicht mehr nach Desinfektion (Windows 10)?
Ich habe meinen Laptop mit einer Desinfektionsflasche abgesprüht, danach gehen fast alle Tastenkombinationen nicht mehr. Also z.B. Strg + C , Fn usw.
Ich glaube weniger, dass es am Desinfizieren liegt, da ja alle Buchstaben und Zahlen und auch die Kombination aus Buchstabe und Shift funktioniert.
Also woran liegt es? Sprache/Tastatur ist auf Deutsch gestellt.
1 Antwort
1. Sticky Keys oder Filtertasten aktiviert
Durch das Wischen oder Sprühen könnte eine spezielle Tastenkombination ungewollt aktiviert worden sein. Überprüfe die Einstellungen für Eingabehilfen:
• Drücke Win + I → Erleichterte Bedienung → Tastatur
• Deaktiviere “Einrastfunktion” und “Filtertasten”, falls sie aktiv sind.
2. Fn-Lock oder Strg-Taste blockiert
Falls die Fn-Taste nicht mehr wie gewohnt funktioniert, könnte der Fn-Lock aktiviert oder eine spezielle Taste blockiert sein:
• Probiere Fn + Esc (bei vielen Laptops schaltet das Fn-Lock um).
• Falls Strg nicht funktioniert: Teste, ob Rechts- und Linkstaste beide betroffen sind.
3. Mechanische oder Flüssigkeitsschäden
Auch wenn es unwahrscheinlich erscheint, könnte doch Feuchtigkeit eingedrungen sein:
• Schalte den Laptop aus und lasse ihn gut trocknen (mindestens einige Stunden).
Danke für die ausführliche Antwort. Also zu Sticky Keys oder Filtertasten konnte ich nichts finden in meinen Einstellungen. Fn-Tasten gehen inzwischen wieder danke. Wenn du mit rechts/links die Pfeiltasten meinst, die gehen auch, aber Strg-Kombinationen gehen immer noch nicht. Den PC habe ich jetzt schon über 72 Std. trocknen lassen aber immernoch dasselbe Problem. :/ Hast du vielleicht noch andere Ideen?