Wie kann ich die Tastenkombination zum kopieren ändern (strg+c -> fn+c)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest dir mit AutoHotkey ein Makro schreiben, dass wenn du fn+c drückst strg+c gesendet wird.

xDxPx
Fragesteller

kennst du dich damit aus und kannst mir sagen was ich in die Datei einfügen muss? Gut wäre, das wenn ich die fn Taste drücke strg gesendet wird.

BottleLid  01.03.2016, 15:28
@xDxPx

Ich habe gerade herausgefunden, dass der fn-Key nicht immer von AutoHotkey akzeptiert wird, du kannst es aber trotzdem versuchen und zwar:

1)schreibe folgende Zeilen in eine AutoHotkey Datei:

^::

send a

return

2) starte das Makro

3) mache einen Doppelklick auf das grüne AutoHotkey Logo in der Taskleiste

4) Drücke ein paar Mal die fn Taste

5) klicke auf view -> Key history

6) Hier sollte nun eine Liste von zuvor gedrückten Tasten sein. Wenn die fn-Taste in der Liste steht, dann kopierst du den Code aus der Spalte "SC". Jetzt kannst du das fettgedruckte "a" in Schritt 1) mit diesem zuvor kopierten Code ersetzten

Wenn in der Tabelle keine fn-Taste aufscheint, dann funktioniert es leider nicht.... :/

xDxPx
Fragesteller
@BottleLid

grade versucht ^^ funktioniert leider nicht -.-

BottleLid  01.03.2016, 15:53
@xDxPx

:c Dann musst du halt evtl. eine Taste nehmen, welche neben der fn-Taste ist, vlt alt oder so :)

BottleLid  02.03.2016, 17:50

Dankeschön :D

Ohne Zusatzprogramme geht das nicht. Du könntest das mit AutoHotkey machen CMD + C bleibt dann aber trotzdem.

xDxPx
Fragesteller

kennst du dich damit aus und kannst mir sagen was ich in die Datei einfügen muss? Gut wäre, das wenn ich die fn Taste drücke strg gesendet wird.