Tastatur erst defekt nun Tasten vertauscht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider kann man sich da nicht 100%ig sicher sein. Wenn du selbst in den Laptop schauen könntest (dann kann schwer sein), so könntest du als Erstes prüfen, ob dein Tee noch an andere Stellen außer der Tastatur gelaufen ist. Ist nirgends etwas zu sehen, so wird ein Austausch das Problem vermutlich lösen.

Es gibt aber immer ein Restrisiko. Der Tee könnte einen Kurzschluss ausgelöst haben, der am Ende etwas anderes im Laptop kaputt gemacht hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby
Gulchen821
Fragesteller

Vielen Dank. Und das jetzt nach der Reinigung alle Tasten vertauscht sind könnte worauf hindeuten? Hab nur Bedenken, dass ich damit Schlimmeres angerichtet habe, und ein Tastatur wechsel das Problem nicht beheben könnte..

Birkenpilz  02.06.2022, 10:20
@Gulchen821

Vereinfacht gesagt, hat nicht jede Taste eine eigene Leitung zur Signalübermittlung.

Unter den Tasten liegt ein mehrschichtiges Raster an Leiterbahnen und es wird bei Tastendruck übermittelt, welche Leiterbahnkreuzung aktiviert wurde. Wenn jetzt die Kontakte nicht mehr ganz ok sind, dann gibt es falsche Signale und das sieht dann so aus, als wären die Tasten vertauscht worden.

Voraussetzung ist, keine weitere Feuchtigkeit ist in den Laptop eingedrungen. Statt der internen würde ich eine drahtlose oder USB Tastatur verwenden. Auf jeden Fall erstelle eine Vollsicherung mit Windows Boardmitteln auf eine externe HDD, falls der Schaden sich vergrößert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gulchen821
Fragesteller

Danke habe bereits alles auf einen USB Stick gezogen, das Wichtig ist. Zum Glück hab ich fast nichts aufm PC gros.

Neue Tastatur wäre jetzt auch mein Tipp - vor allem, wenn mit einer externen USB-Tastatur alles funktioniert.

Ich würde das gleich machen lassen, damit nicht weitere Schäden durch die Feuchtigkeit im Gerät entstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gulchen821
Fragesteller

ja mit einer Bluetooth Tastatur funktioniert noch alles und ja werd ich demnächst machen, danke!

Könntes dies ja auch testen Kauf dir einfach eine Tastertur

Mit usb Und Schließ die an fallst dies auch der fall ist

ist der laptop schrott bzw. die tastertur software etc.

Es hat nichts mit der Tastatur zu tun sondern mit dem Laptop/Computer. Versuche den Laptop neu zu starten oder ein Update zu machen was neu ansteht. Wenn dass alles nicht funktioniert dann ist es die Tastatur und die musst du dann neu kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gulchen821
Fragesteller

eine externe Tastaur Funktioniert jedoch ohne probleme also liegts nicht am pc selbst