Task Manager WLan Tab leicht erklärt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Empfangen/Download ist wie schnell du Daten empfängst (zB wie schnell ein Video lädt) und Senden/Upload ist wie schnell du Daten von dir selber hochladen kannst (zB ein Video auf TikTok). Der Upload ist eigentlich immer langsamer da man den meist auch nicht so intensiv braucht wie der Download. Das Diagramm zeigt einfach nur wie sich die Werte verhalten damit man sehen kann ob das Internet stabil ist. Wie gut das funktioniert hängt vom Vertrag und von der Leitung der Wohnung ab.

Lucy852
Fragesteller

Das heißt in meinem fall ist der Download grad mega scheiße aber der Upload okay für mein dorf internet hab ich das so richtig verstanden ?

Tappsycat  27.12.2023, 02:03
@Lucy852

64KBit/s sind schon ziemlich schlecht. Meistens hat man da auch unter schlechten Umständen so um die 5MBit/s.

Lucy852
Fragesteller
@Tappsycat

Ja mein modem ist im sack hab schon mit dem support gesprochen und am freitag kommt ein neues ich wollte eigendlich nur herrausfinden obs sinn macht den Youtube Upload abzuwarten weil videos schauen ist grad nicht so drin xD

Tappsycat  27.12.2023, 02:07
@Lucy852

Dann hoffe ich mal dass es dann um einiger schneller ist.

Lucy852
Fragesteller
@Tappsycat

Naja ist immer noch dorf festnetz internet aber 5 mbps upload und 10 mbps download sollten drin sein xD

Tappsycat  27.12.2023, 02:10
@Lucy852

Wenn nicht dann muss vielleicht Glasfaser her. Ich hab mit Glasfaser ca. 400MBit/s

Lucy852
Fragesteller
@Tappsycat

Da fehlt das geld xD Unsere Gemeinde hat mal nachgefragt obs nötig wäre aber ich seh da keine hoffnung in nem dorf mit 10 häußern xD wäre aber top weil ich hab aktuell das beste internet das ich bekommen kann über das kack telefon kabel und fürs Youtube Video Produzieren ist das eindeutig zu wenig xD

Tappsycat  27.12.2023, 02:14
@Lucy852

Da sieht's natürlich schlecht aus. Aber falls mal ein Umzug ansteht kann man das eventuell auch einbeziehen.

da gibt es keine Werte die da stehen müssen oder sollen, das hängt von deinem Inetvertrag ab was du bekommen kannst, der Taskmanager zeigt dir nur an was du an Internet direkt im PC empfängst die 11 sind die maximalzahl die 7, ist da die mitte und unten die getstrichelten Vierecke das dürfte dein normaler Verbrauch sein

11 mbit die sekunde

heißt in einer sekunde kann man 11 mbit keine byte runterladen, bei der höchstgeschwindigkeit des Internets, allgemein sind es aber eher 7 oder weniger bei dir.

Es wirktn bisschen langsam dein Netz.

Lucy852
Fragesteller

Ja ist typisches dorf Internet mit nem Kaputten Modem (Neues kommt am freitag) Wollte mich da nur mal ein wenig reinfuchsen

ewigsuzu  27.12.2023, 02:04
@Lucy852

ach wirklich viel wichtiges gibts da eig nicht zu wissen, die komplizierten Sachen haste wenn du mehrere Router zusammen setzen willst so als repeater.

Lucy852
Fragesteller
@ewigsuzu

Naja hauptggrund für die frage war zum herrausfinden obs sinn macht den Youtube Video upload abzuwarten vorm pennen gehen oder obs kein sinn macht xD

ewigsuzu  27.12.2023, 02:08
@Lucy852

das siehst du anhand der kbit bzw der mbit zahl, wenn du nur 64 kbit upload hast dauert das vermutlich 5 Tage.

Lucy852
Fragesteller
@ewigsuzu

Ja aber laut dem komi oben lade ich mit so 3 - 5 mb hoch was akzeptabel sein sollte weil wenn ichs jetzt richtig verstanden habe ich mein Upload okay (für meine verhältnisse) Aber mein Download im sack ^^

ewigsuzu  27.12.2023, 03:05
@Lucy852

mbit lädst du keine mbyte das isn fetter unterschied bit kleiner byte größer

Lucy852
Fragesteller
@ewigsuzu

okay aber video upload hat hingehauen grad fertig geworden