Taschenuhr wert?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja wie gesagt schöne Savonette war es mal gewesen.

1910er, Ankerhemmung, 15 lagersteine, Unruh, Anker und Ankerrad in einer langen Linie angeordnet, deswegen Ligne Droite, Teils Brückenuhrwerk, keine Stoßsicherung war aber normal und Remontoir: Kronenaufzug.

Das Gehäuse kann man aber auch noch mit viel Mühe restaurieren.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sammle seit 2020 meist mechanische Uhren.

JohnMu 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 08:57

Aber 15 € waren es nicht gerade teuer wenn man das Kästchen mit ein bezieht oder?

JohnMu 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 08:48

Ja ich werde mal versuchen ein passenden Deckel zu finden. Das ist deutlich einfacher auch wenn die Seriennummer dann nicht stimmt . Den Deckel kann man ja beilegen ,oder das Innere tauschen . Dafür müsste ich nur den Lödzinn runterkriegen.

Uhrmensch742  24.02.2025, 13:48
@JohnMu

Ja den Lötzinn musste heiß machen mit einer Spitze vom Lötkolben und dann mit einer Lötpumpe weg blasen, wärend es heiß ist.

Uhrmensch742  25.02.2025, 17:51
@JohnMu

Danke für den Stern. 🌟 Hättest aber auch ruhig den Memer geben können.

Von Experte Yrral bestätigt

Das war früher was feines.

Taschenuhr um 1910, aber immerhin mit Ankerhemmung (Art des Taktgebens im Uhrwerk). Früher waren billigere Zylinderhemmungen nicht unüblich.

Wert hält sich in Grenzen. Um die 35€ ist nicht unrealistisch. Das Gehäuse lässt etwas zu wünschen übrig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uhrmacher in der Ausbildung und Sammler

darkhouse  24.02.2025, 12:08

Wollte auch sagen, dass rein finanziell betrachtet sich hier jegliche Sanierung wohl nicht lohnt, das ist sie leider nicht wert.

JohnMu 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 01:05

Und danke für die schnelle Antwort um die Uhrzeit.

JohnMu 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 01:04

Ja leider eigentlich sind die Deckel noch in einem ganz guten Zustand. Nur leider mit Lötzinn verhunzt und der vordere Deckel ausgebrochen. Mit dem Etui habe ich aber schon mein Geld raus und dann noch die Uhr also perfekt....