Taschenrechner Takt

1 Antwort

Das hängt vom Taschenrechner ab.

Ein nicht-wissenschaftlicher Taschenrechner kommt mit wenigen Kilohertz (kHz) aus, wissenschaftliche Rechner haben typischerweise einige 100 kHz oder einige wenige MHz, Rechner mit CAS hingegen benötigen bereits hunderte MHz, um ihre Aufgaben in vernünftiger Zeit erfüllen zu können.

Ein Hersteller wählt die Taktfrequenz immer nur so hoch, dass der Rechner seine Funktionen in akzeptabler Zeit durchführen kann. Ein weiteres Erhöhen der Taktfrequenz würde nur zu einem höheren Stromverbrauch und kürzerer Batterielaufzeit führen, ohne einen nennenswerten Nutzen zu bringen.