Warum muss man in der Schule diesen Taschenrechner haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt 2 Gründe

1) Wenn alle Schüler in deiner Klasse verschiedene Rechner benutzen, kann man von deinem Lehrer nicht verlangen, dass er das 20x (also jedem Schüler einzeln) erklärt. Deswegen sind in der Schule bestimmte Rechner vorgeschrieben und daran müssen sich die Schüler halten. Sonst würde Unterricht nicht funktionieren. Es ist sehr nett von deinem Lehrer, dass er deinen TR überhaupt noch zulässt. Solange du der einzige bist, mag zwar noch funktionieren, aber es ist unfair gegenüber deinen Mitschülern, wenn sie sich den TR kaufen müssen und du als einziger eine Extrawurst bekommst. (Die anderen Schüler hatten sicher auch alte Taschenrechner zu Hause).

2) Der andere Grund ist die Chancengleichheit: Wenn dein Rechner etwas kann, was die anderen Rechner nicht können, hast du damit in der Klassenarbeit einen irregulären Vorteil. Das wäre schlicht unfair. Und du kannst von deinem Mathelehrer nicht erwarten, dass er die Bedienungsanleitung von 20 Taschenrechnern liest, um zu kontrollieren, dass alle Rechner das Gleiche können.

=> Kauf dir den Rechner, der vorgeschrieben ist. Den brauchst du für die Klassenarbeit eh' und es wäre blöd, wenn du an diesen TI-30 ECO RS, den du in der Klassenarbeit benutzten musst, nicht gewöhnt wärst.

lg

mcx

In der Hauptschule sollte es doch eigentlich egal sein, welchen Taschenrechner man benutzt, vorallem weil die komplexen Funktionen des genannten Taschenrechner sowieso gar nicht benutzt werden. Einfaches Plus, Minus, Mal, Geteilt schafft au ein Taschenrechner, ohne zusatz funktionen. Dreisatz kannste so oder so mit dem.

Einfachster Grund, der Lehrer kennt die funktionen des genannten Taschenrechners... so kann er sich sicher sein, dass bei Proben nicht geschummelt werden kann (wer weiss, was du in deinen Taschenrechner so alles Speichern kannst)... und das dieser halt auch beim Quali zugelassen ist... etc.

Es soll halt jeder in der Klasse den gleichen Taschenrechner haben, damit der Lehrer die Funktionen besser erklären kann und nicht einen Extrawurst-Schüler hat, bei dem es nicht funktioniert, wenn er es so in den Taschenrechner eintippt, wie der Lehrer es sagt.