Tasche nähen aus Jeans?

4 Antworten

Naja... Kroko-Optik mit Jeansstoff ist eine gewisse Herausforderung. Auch das ist machbar!

Überlege zuerst das Schnittmuster und übertrage die Skizze auf kräftiges Papier. Überlege dann, welche Originalnähte der Jeans erhalten bleiben sollen und trenne Andere auf. Gesäßtaschen, Reißverschluß und Vordertaschen können zu interessanten Dekor- und Funktionselementen werden. Falls diese Jeans "Modelöcher" hat, nutze sie auch als Deko-Elemente, mit kontrastierendem Stoff hinterlegt.

Dann legst Du die Schnittmusterteile auf den Stoff, schneidest mit Nahtzugabe aus und nähst zusammen. Arbeite dabei von innen nach außen. Für den Henkel (Trageriemen) könntest Du noch Karabiener und D-Ringe gebrauchen und bei großen Traglasten noch einen Rollo-Gurt zur inneren Verstärkung.

Footballfee13
Fragesteller

Ich meinte ja, das die Beschaffenheit anders sein kann. Aber danke für die Antwort

Glaskocher  04.03.2024, 19:54
@Footballfee13

Die "Kroko-Optik" war auch eher mit einem Schmunzeln gemeint. Der Rest passt hoffentlich besser zum Vorhaben.

Ja, warum nicht? Ich hab schon Taschen selber genäht, allerdings nicht aus Jeans.

Geht Alles, - wenn Du ein bißchen geschickt im Nähen bist!