Tapfere Soldaten oder Mörder der Nazis?

4 Antworten

Beide "Wahl-Möglichkeiten" erscheinen mir als übertriebene und im Grunde unangebrachte Formulierungen!
Den meisten Kriegsteilnehmern war nicht nach "Tapferkeit" oder "Mordlust" - wenn sie die freie Wahl gehabt hätten, würden sie wohl für friedliche politische Lösungen gewesen sein und hätten ihre Ausbildung gemacht und wären ihrer Lebenslust gefolgt (Beziehung, Familiengründung, Erfolg im Arbeitsbereich etc. ).

Ich finde das es echt schwierig ist das zu verallgemeinern. Sehe mir viele Dokus an. Man sollte in deinen Bericht erwähnen wie die damaligen Umstände waren. Die jungen Leute wurden anders erzogen als heute. Deren Eltern haben den 1 Weltkrieg miterlebt. Es gab junge Leute die wurden geblendet und zum Ende des Krieges haben sie alles bitter bereut. Andere allerdings blieben Nazis und die waren eiskalte Mörder.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich persönlich sehe tapfer als einfaches synonym für Mut und das einstehen für andere. Dementsprechend kann man aber auch die frage nicht richtig beantworten, jeder hatte seine eigenen leitzüge soldat zu werden und viele wurden einfach eingezogen.

Ich hoffe ich konnte helfen. LG

Die Verbrechen der Wehrmacht solltest du auch nicht unerwähnt lassen.

Die tapfersten Soldaten der Wehrmacht waren die Deserteure